Video 03.02.2016, 09:36 Uhr

Niederlande: Polizei-Adler machen Jagd auf Drohnen

Adler sollen der niederländischen Polizei dabei helfen, gefährliche Drohnen schnell und zuverlässig aus der Luft zu holen. Ein YouTube-Clip zeigt die gefiederten Abfangjäger im ersten Praxiseinsatz.
In der peruanischen Hauptstadt Lima suchen Hightech-Geier bereits nach illegalen Müllbergen. Und in den Niederlanden könnten schon bald Adler ihre Kreise ziehen, um Drohnen vom Himmel holen, die die öffentliche Sicherheit gefährden. Die holländische Polizei richtet die Raubvögel gemeinsam mit der dänischen Tierschule Guard from Above als Drohnenabfangjäger ab.
Die trainierten Adler sollen sich zumindest zum Abfangen kleinerer Flugobjekte eignen. Größere Drohnen-Modelle könnten die Tiere hingegen verletzen. Am vergangenen Freitag zeigte die niederländische Polizei die Vögel während einer Demonstration bereits im Einsatz:
Im Vergleich zu den meisten Drohnen-Fangnetzen bringt der Adler-Einsatz vor allem einen Vorteil: Die Drohne wird nicht zum Absturz gebracht. Stattdessen fasst der Raubvogel das Flugobjekt mit seinen Klauen und bringt es dann zu Boden. Dort wird er umgehend mit einem Leckerli verwöhnt, damit er seine "Beute" nicht in alle Einzelteile zerlegt.



Das könnte Sie auch interessieren