CeBIT 2010 23.02.2010, 10:57 Uhr

Interview mit Messe-Chef Ernst Raue

Mit einem neuen Konzept geht die CeBIT im Jahr 2010 ins Rennen. Telecom Handel hat bei Messechef Ernst Raue nachgefragt, welche Erwartungen an die diesjährige CeBIT geknüpft sind und welche Rolle die Messe in den Segmenten TK und Mobilfunk spielt.
Telecom Handel: Das diesjährige Motto der CeBIT lautet ‚Connected Worlds‘. Gleichzeitig bleibt ein Großteil der TK- und Mobilfunkbranche seit Jahren der Messe fern ...
Ernst Raue: Der Bereich Telekommunikation nimmt einen großen Stellenwert auf der CeBIT ein und gestaltet sich gerade in diesem Jahr besonders erfreulich. Er bildet die Basis für alle Anwendungen im Netz und für unser Leitthema ‚Connected Worlds‘. Außerdem können wir gerade in diesem Schwerpunkt viele bedeutende Unternehmen und mehrere ‚CeBIT-Rückkehrer‘ verzeichnen.
Telecom Handel: Was sind Ihrer Meinung nach die Trendthemen im TK-Bereich?
Raue: Neben dem großen Thema Breitband sind vor allem Cloud-Computing-Dienste und Unified Communications gefragt. Außerdem locken neue Content-Angebote, Apps und zahlreiche neue Endgeräte.
Telecom Handel: Wie bilden Sie diese Trends auf der Messe ab?
Raue: Neben T-Mobile und Vodafone, die ihre Handelspartner wie immer mit einem aufwendigen Auftritt und interessanten Showcases empfangen, bringen mehrere Distributoren die Umsatzbringer der nächsten Monate nach Hannover – von BlackBerry bis HTC und von Nokia bis Samsung. Mit Spannung erwartet wird natürlich auch die neue Smartphone-Generation von Mobile-Computing-Größen wie Acer, Asus und Dell und das kleinste Touchscreen-Handy mit 3,2-Zoll-Display, das LG Electronics nach Hannover bringen wird.

CeBIT 2010: Interview mit Messe-Chef Ernst Raue

Telecom Handel: Im Bereich Navigation gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Aussteller und Produktneuheiten. Dieses Jahr ist die Resonanz aus dem Navigationssegment rückläufig. Welche Gründe hat dies?
Raue: Der Markt für Navigationslösungen hat sich deutlich verändert. Stand in der Vergangenheit die Hardware mit ihren Endgeräten im Mittelpunkt, so geht es heute in erster Linie um Content und neue Anwendungen, die aus dem Netz gezogen werden. Navigationslösungen sind Bestandteil des Automotive-Prozesses und werden auch als solche dargestellt. So präsentiert beispielsweise Alcatel-Lucent das Auto als ‚Endgerät fürs Internet‘. Das Konzeptfahrzeug ‚LTE Connected Car‘ schafft dank des Mobilfunkstandards LTE eine neue Verbindung zwischen ITK und Automobil und zeigt eine Fülle von Mobilfunkdiensten, von Navigation und Fahrzeugdiagnose bis zu Information und Unterhaltung.
Telecom Handel: Welche Fachhandel-spezifischen Veranstaltungen und Services bietet die CeBIT 2010?
Raue: Der beste Service für den Fachhandel ist der Planet Reseller, der ausschließlich Fachhändlern, Ausstellern und Medienvertretern vorbehalten ist. Hier trifft der Fachhandel exakt die Zielgruppen, die er erreichen möchte. Der Planet hat sich mittlerweile zum bedeutendsten internationalen Handelszentrum für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Branchenverbände entwickelt. Ein weiterer Service sind unsere CeBIT Competence News mit zahlreichen Tipps, Informationen und Messehighlights für den gesamten IT-, TK- und CE-Handel, der an den Fachhandel in ganz Europa versandt wird.
Telecom Handel: Wenn Sie sich drei Dinge in Bezug auf die CeBIT wünschen könnten: Was wäre dies?
Raue: Strahlende Gesichter bei Ausstellern und Besuchern, gute Geschäfte bei allen beteiligten Unternehmen und einen Wachstumsimpuls für die Branche und die gesamte Wirtschaft. Und als Viertes vielleicht noch: Kein Winterwetter!




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