Exaring 30.09.2016, 09:29 Uhr

Waipu.tv startet in den Mobilcom-Debitel Shops

Exaring hat den Startschuss für sein IPTV-Angebot Waipu.tv gegeben, das Cloud-Services und schnelle Streams über das Glasfaser-Backbone des Anbieters bietet. Vermarktet wird es auch über Mobilcom-Debitel.
Das Münchner Unternehmen Exaring startet mit seinem IPTV-Angebot Waipu.tv. Das komplette Angebot wird über das 12.000 Kilometer lange Glasfaser-Backbone des Anbieters realisiert, das den Angaben zufolge als einziges weltweit nur für TV-Streaming verwendet wird. Dadurch sollen auch zur Primetime stabile Streams in Full-HD oder sogar 4k möglich sei, Exaring gibt an, bis zu 100 Millionen HD-Streams parallel bereitstellen zu können.
Im Gegensatz zu anderen Angeboten benötigt der Nutzer keine separate Hardware, ein Google Chromecast oder ein Cast-fähiger TV reichen aus. Der Nutzer kann direkt über sein Smartphone oder Tablet das Programm einsehen und die jeweilige Sendung auswählen, mit einem Wisch schickt er den Stream dann auf den großen Screen. Daher kommt auch der Name des Angebots - "waipen" bedeutet im Japanischen "wischen".
In der App lassen sich auch Aufnahmen programmieren, je nach Tarif steht eine bestimmte Zahl an Stunden zur Verfügung. Überschreitet man dieses Limit, wird die jeweilige Sendung dennoch aufgezeichnet, man kann sie dann aber erst ansehen, wenn man entweder ältere Sendungen löscht oder zusätzliche Stunden kostenpflichtig nachbucht. Die Aufzeichnung erfolgt komplett im Rechenzentrum von Exaring, die Programmierung ist somit nicht an eine lokale Set-Top-Box gebunden.
Auch zeitversetztes Fernsehen ist so möglich, in einem Test funktionierte das sehr gut. Auch die Geschwindigkeit im Testaufbau konnte überzeugen - die Wiedergabe erfolgte auch beim Springen an eine bestimmte Stelle der Aufnahme quasi ohne Zeitverzögerung und ohne das bei anderen Diensten spürbare Buffering.




Das könnte Sie auch interessieren