23.12.2013, 13:00 Uhr

Kabel-Deutschland-Chef von Hammerstein kündigt Rücktritt an

Führungswechsel beim Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland: Adrian von Hammerstein wird seinen Posten als Vorstandsvorsitzender am 31. März 2014 räumen. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.
Kabel-Deutschland-Chef Adrian von Hammerstein legt zum 31. März 2014 sein Amt nieder. Wie der Aufsichtsrat des Kabelnetzbetreibers mitteilte, geschehe dies ausdrücklich auf eigenen Wunsch des Managers.
Hammersteins Nachfolger steht mit Manuel Cubero bereits fest: Der 50-Jährige - derzeit Chief Operating Officer und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes - wird seinen neuen Posten übergangslos am 1. April 2014 antreten. Zum gleichen Zeitpunkt soll den Angaben zufolge auch Gerhard Mack, derzeit Direktor des Technical Operations Bereichs, als neuer Chief Operating Officer in den Vorstand aufrücken.
"Kabel Deutschland ist hervorragend aufgestellt und geht nach der Übernahme durch Vodafone in eine neue und spannende Phase seiner Entwicklung. Das ist der richtige Zeitpunkt für eine reibungslose Stabübergabe", so von Hammerstein. "Es zeugt von der Stärke und Qualität unseres Management-Teams, dass Manuel Cubero und Gerhard Mack aus den eigenen Reihen kommen."
Manuel Cubero gehört dem Unternehmen bereits seit zehn Jahren an. Zunächst leitete er den Produktbereich Kabelfernsehen und Content. Ab 2006 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Internet und Telefonie. Mit der Erweiterung seiner Verantwortung um Marketing und Vertrieb wurde er 2007 zum Chief Commercial Officer des Unternehmens ernannt. Seit 2009 ist er als Chief Operating Officer für Ausbau und Betrieb der Kabelnetze, den Kundenservice, die IT, den Vertrieb und den Bereich Content zuständig.
Gerhard Mack wiederum kam 2006 als Leiter des Produktbereichs Internet und Telefonie zu Kabel Deutschland. Seit 2007 verantwortet er mit dem Bereich Technical Operations den Ausbau und Betrieb des Netzes sowie den technischen Kundenservice. Davor war Gerhard Mack bei Alcatel SEL. Hier leitete er zuletzt als General Manager den Geschäftsbereich Optical Networks.




Das könnte Sie auch interessieren