Akquisition 15.04.2021, 10:00 Uhr

Morgan-Stanley-Tochter übernimmt Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

Deutschlands zweitgrößter Kabelnetzbetreiber wurde verkauft: Der neue Eigentümer von Tele Columbus ist die Morgan-Stanley-Tochter Kublai, die nun 92 Prozent der Aktien hält.
Die Unternehmenszentrale von Tele Columbus in Berlin
(Quelle: Tele Columbus)
Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat einen neuen Eigentümer. Die Investmentfirma Kublai, die mehrheitlich dem US-Konzern Morgan Stanley gehört, halte rund 92 Prozent der Aktien, teilte Tele Columbus in Berlin mit. Ende vergangenen Jahres hatte es bereits ein offizielles Übernahmeangebot gegeben.
Zunächst sicherte sich Kublai 62 Prozent der Anteile über ein Übernahmeangebot an die Aktionäre, hinzu kamen 30 Prozent des bisherigen Tele-Columbus-Aktionärs United Internet. Für die Abgabe dieses Aktienpakets bekommt United Internet einen Anteil an Kublai und erhält Zugriff auf das Breitbandnetz des Betreibers. Die Abwicklung der Übernahme soll am 19. April erfolgen, die EU-Kommission hatte sie bereits kartellrechtlich freigegeben.
Hinter Vodafone ist Tele Columbus mit deutlichem Abstand die Nummer zwei unter den Kabelnetzbetreibern in Deutschland. Nach eigenen Angaben hat die Firma 3,3 Millionen Internetanschlüsse. Schwerpunkt ist Ostdeutschland. Das Unternehmen will umfangreich in den Ausbau seines Netzes investieren.




Das könnte Sie auch interessieren