GfK 26.09.2008, 10:49 Uhr

Konsumklima hellt sich auf - vorerst

Sinkende Rohölpreise haben im September den Abwärtstrend der Verbraucherstimmung gestoppt - Finanzkrise kann die Stimmung aber wieder trüben
Trotz steigender Rezessionsängste sowie einer sich deutlich abzeichnenden wirtschaftlichen Flaute in Deutschland schätzen die Verbraucher derzeit ihre Situation etwas zuversichtlicher ein - so die Zusammenfassung der aktuellen Konsumklimastudie der GfK für September 2008. Vor allem die sinkenden Energiekosten würden dafür sorgen, dass die Konsumenten ihre Kaufkraft derzeit weniger gefährdet sehen. Die Einkommenswerwartung konnte im zweiten Mal in Folge leicht zulegen. In deren Sog hat sich laut GfK auch die Konsumneigung verbessert, wenn auch auf niedrigem Niveau. Die Nürnberger Analysten prognostizieren deshalb für den Oktober einen Anstieg des Konsumklimas auf 1,8 Punkte, im Vormonat lag der Wert noch bei 1,6 Punkten.
Die GfK räumt allerdings ein, dass die Zuspitzung der Finanzkrise der vergangenen Tage in der Umfrage noch nicht berücksichtigt wurde. Die drastischen Banken- und Börsenturbulenzen könnten die Stimmung der deutschen Verbraucher im weiteren Jahresverlauf noch merklich belasten. Deshalb geht die GfK in diesem Jahr von einem stagnierenden Konsum aus und senkte die Prognose von zuletzt 0,5 Prozent auf null Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren