Leserwahl 21.06.2021, 08:39 Uhr

Netzbetreiber und Provider: Die besten Player für den Handel

Im Wettstreit um die beste Telefongesellschaft des Jahres kann sich in diesem Jahr Mobilcom-Debitel durchsetzen. Der Provider profitiert vor allem von der Bewertung durch seine Franchise-Partner, während O2 im Fachhandel ganz vorne liegt.
(Quelle: Anita Ponne/Shutterstock)
Einmal jährlich unterziehen die Leser von Telecom Handel die Netzbetreiber und Provider in Deutschland einem großen Handelspartner-Check: Dann stellt sich die Frage, welche Telefongesellschaft in der Gunst der Fachhändler und Partnershop-Betreiber ganz vorne liegt. Dabei wurde diesmal – anders als bisher – nicht mehr zwischen Mobilfunk und Festnetz unterschieden, einzig die Services und Leistungen für die Handelspartner standen bei der Kür des Preisträgers im Mittelpunkt.  Dafür mussten die Netzbetreiber und Provider in 27 verschiedenen Kategorien  (und damit drei mehr als im Vorjahr) zeigen, wie loyal sie zu ihren Partnern sind und wie gut sie mit diesen zusammenarbeiten.
Ins Rennen gingen die drei Netzbetreiber O2, Telekom und Vodafone sowie der zukünftige Netzanbieter 1&1. Außerdem war Mobilcom-Debitel mit am Start – während Yourfone sich diesmal im Rahmen der Sonderwertung „Discounter“ mit Congstar, Otelo & Co. messen darf (mehr dazu in den folgenden Ausgaben). Getrennt ausgewertet wurden die Stimmen in den Segmenten Fachhandel und Partnershop-Betreiber – die Unterschiede in der Einschätzung der Anbieter waren hier zum Teil sehr groß.

Quelle: Telecom Handel
Mobilcom-Debitel setzt sich durch

Seit mehreren Jahren schneidet Mobilcom-Debitel richtig gut ab. In diesem Jahr schafft es der Provider, die Konkurrenz zu überholen und sich an die Spitze des Feldes zu setzen. In neun Disziplinen (Vorjahr: sieben) reicht das Votum der Handelspartner zu einer Top-Platzierung. So kann ­Mobilcom-Debitel seine Einzelsiege aus dem Vorjahr in den Kategorien „Freischaltungssystem bzw. -prozess“, „Einsicht in Kundendaten“, „Reklamationsbearbeitung/Kulanz“ und „Kostengünstige Bereitstellung von Shop-Möbeln“ verteidigen. Auch beim Thema VVL-Fristen sowie der Möglichkeit, individuelle Preisnachlässe zu gewähren, schneidet der Anbieter wieder besser ab als der Wettbewerb. Ebenfalls zu einem ersten Platz reicht es diesmal bei der Multichannel-Strategie, den verkaufsfördernden Maßnahmen wie Incentives sowie der Unterstützung mit Demo- und Vorführgeräten.
Mobilcom-Debitel gewinnt die Leserwahl, insbesondere durch das gute Abschneiden im Bereich Partnershops. Während die Durchschnittsnote aller Handelspartner bei 2,84 liegt, gibt es von den Franchise-Partnern die Note 2,48. Der Fachhandel vergibt die Note 3,05, was Rang drei in diesem Segment entspricht.

Das sind die Sieger in den Rubriken (Bewertung durch Fachhandel und Partnershops)
Quelle: Telecom Handel
Der Netzbetreiber O2 punktet im Fachhandel

Vorjahressieger O2 erreicht mit der Gesamtnote 2,92 einen guten zweiten Rang. Der Münchner Netzbetreiber wird vor allem von den Fachhandelspartnern geschätzt: In dieser Vermarktungsgruppe wird O2 mit der Note 2,83 besser bewertet als alle anderen Anbieter. Anders sieht es in diesem Jahr im Segment Partnershops aus. Mit der Note 3,10 bildet O2 hier das Schlusslicht im Ranking hinter Mobilcom-Debitel, Telekom und Vodafone.
In sieben Disziplinen (Vorjahr: acht) erzielt O2 einen Einzelsieg. So gewinnt der Netzbetreiber erneut für seine Händler-Hotline, den Umgang mit dem persönlichen Ansprechpartner, die Fairness beim Thema „Never Payer“ sowie die Höhe der Airtime-Beteiligung (im Mobilfunk-Segment). Eine Top-Bewertung gibt es ferner für die Unterstützung beim Endkundenmarketing sowie der Unterstützung mit WKZ, Boni und Sonderzahlungen. An die Spitze des Feldes kann sich O2 auch in der neuen Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ setzen. Abgeben muss der Anbieter hingegen unter anderem den Spitzenplatz bei der Versorgung mit Hardware sowie bei der Unterstützung beim Cross- und Up-Selling.
Das sind die Sieger in den Rubriken (Bewertung durch Fachhandel und Partnershops)
Quelle: Telecom Handel
Platz drei im Wettstreit um die – aus Sicht der Handelspartner – beste Telefongesellschaft des Jahres geht mit der Gesamtnote 2,99 an die Telekom. Vom Fachhandel werden die Bonner mit der Note 3,01 bewertet, die Partnershop-Betreiber vergeben hingegen die Note 2,72. In beiden Segmenten entspricht dies übrigens jeweils Platz zwei. Sechs Disziplinen kann die Telekom für sich entscheiden. Dazu gehört einmal mehr auch die von den Handelspartnern sehr geschätzte Kategorie „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“. Top-Noten gibt es zudem für die Unterstützung beim Cross- und Up-Selling, für die Schulungen für den Handel, die Hardware-Versorgung sowie die Fairness in Bezug auf die Übernahme von Servicetätigkeiten. Auch in der Kategorie „Höhe der VVL-Provision im Festnetz-/Breitband-Segment“ liegt die Telekom vorne – allerdings ist der Netzbetreiber auch der einzige, der seine Handelspartner hier überhaupt einbindet.  Nur ganz knapp verpasst haben die Bonner hingegen den Spitzenplatz in den Disziplinen „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ sowie „Verkaufsfördernde Aktionen (Incentives)“ – bei beiden Themen reichte das Votum der Telecom Handel-Leser im Vorjahr noch für einen Einzelsieg.
Das sind die Sieger in den Rubriken (Bewertung durch Fachhandel und Partnershops)
Quelle: Telecom Handel

Vodafone mit den besten Provisionen

Den vierten Rang belegt in diesem Jahr ­erneut Vodafone. Der Netzbetreiber  bekommt von den Leserwahl-Teilnehmern die Gesamtnote  3,07. Der Fachhandel bewertet die Düsseldorfer mit der Note 3,08, die Partneragenturen vergeben die Note  2,79. Wie bereits in den vergangenen Jahren punktet Vodafone insbesondere mit sehr guten Provisionen. So gewinnt der Netzbetreiber in den Disziplinen „Höhe der Abschlussprovisionen bei Neuverträgen“ sowohl im Bereich Mobilfunk als auch im Festnetz-/Breitband-Segment. Und auch der Sieg in der Kategorie „Höhe der VVL-Provision im Mobilfunk“ geht an die „Roten“. Sehr gute Noten erhält Vodafone ferner für sein Schulungskonzept – auch wenn diese nicht ganz zum Einzelsieg reichen.
Das sind die Sieger in den Rubriken (Bewertung durch Fachhandel und Partnershops)
Quelle: Telecom Handel
Das Schlusslicht im Ranking bildet wie bereits im Vorjahr 1&1. Der Anbieter aus Montabaur, der mit 5G zur Riege der großen Netzbetreiber aufsteigen möchte, erhält von seinen Fachhandelspartnern die Gesamtnote 3,66. Immerhin kann 1&1 zwei Disziplinen für sich entscheiden: So zeichnet sich die Marke durch einen geringen Verkaufs-/Vermarktungsdruck aus, etwa in Hinblick auf zu erreichende Ziele. Ebenfalls schneidet 1&1 bei der „Chancengleichheit für alle Vertriebskanäle“ mit Blick auf Tarife und Preise besser ab als der komplette Wettbewerb.
Das sind die Sieger in den Rubriken (Bewertung durch Fachhandel und Partnershops)
Quelle: Telecom Handel
 Abgefragt wurde im Rahmen der Leserwahl auch, auf welche Themen Fachhändler und Partnershop-Betreiber besonders Wert legen. Dabei gilt: Je wichtiger den Handelspartnern ein Thema ist, umso stärker wird die entsprechende Disziplin für die Ermittlung der Ergebnisse (auch getrennt nach Fachhandel und Partnershops) gewichtet. Deutlich wird hier, dass das Thema Vertragsverlängerung für die Partner an oberster Stelle steht: 85 Prozent legen auf eine hohe VVL-Provision Wert, 81 Prozent wünschen sich Chancengleichheit hinsichtlich der VVL-Fristen – fordern also, dass kein „Kundenklau“, etwa durch das Callcenter, erfolgt. Für 84 Prozent der Leserwahl-Teilnehmer sind „Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“ sehr wichtig, und 82 Prozent setzen auf hohe Abschlussprovisionen bei Neuverträgen.
Quelle: Telecom Handel

Das wird besonders häufig kritisiert

  • 1&1: Größter Kritikpunkt ist bei 1&1 weiterhin die grundsätzlich fehlende Möglichkeit zur Vertragsverlängerung im Fachhandel. Auch sei die Partner-Hotline „eine Katastrophe“: Händler bekommen dort auch keinerlei Informationen zu ihren Kunden.

  • Mobilcom-Debitel: Mehrere Handelspartner betonen die gute Unterstützung während der ­Corona-Pandemie. Kritik gibt es für immer geringere Margen und Provi­sionen sowie dafür, dass der Handel mit den Angeboten der Media-Saturn-Gruppe nicht mithalten kann.

  • O2: Unzufrieden zeigen sich in diesem Jahr insbesondere die Partnershop-Betreiber. Diese bemängeln unter anderem Kulanzregelungen, Quartalszielvorgaben und WKZ-Vereinbarungen. Auch beim Thema „Nutzung von Kundendaten“ gibt es massive Kritik  der Partnershop-Betreiber.

  • Telekom: Bei der Telekom wird häufig der stetig steigende Druck, teure Produkte zu vermarkten, kritisiert. Auch die VVL-Provisionen im Mobilfunk lassen laut Angaben der Handelspartner zu wünschen übrig. Die Telekom, so heißt es mehrmals, sei offenbar nur an Neukunden interessiert.

  • Vodafone: Die geltende „Never Payer“-Regelung mit scheinbar willkürlichen Rückbelastungen ist den Handelspartnern seit langem ein Dorn im Auge – so auch in diesem Jahr. Häufig kritisiert werden aber auch der Außendienst sowie die Vermarktungssysteme.

Hintergrundinformationen zur Leserwahl

Mehr als 1.500 Fachhändler und Partnershop-Betreiber nahmen an der Leserwahl  von Telecom Handel teil.
Bewertet werden konnten die drei Netzbetreiber O2, Telekom und Vodafone sowie die Anbieter der Marken 1&1 und Mobilcom-Debitel. Das ­Gesamtergebnis setzt sich aus den ­gewichteten Ergebnissen aus 27 Kategorien zusammen und umfasst die Stimmen aus den Bereichen Fachhandel und Partnershops. Zur Wahl standen bei der Umfrage auch die Discount- und Ethno-Anbieter. Die Ergebnisse hierzu werden in den kommenden Ausgaben veröffentlicht.
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