Gerücht 18.04.2013, 12:28 Uhr

Liberty Global will Kabel Deutschland übernehmen

Der Kabelkonzern Liberty Global plant offenbar die Übernahme des deutschen Marktführers Kabel Deutschland. Damit will man dem britischen Vodafone-Konzern zuvor kommen.
Liberty Global ist der weltweit größte Kabelnetzbetreiber und hat sich hierzulande bereits die beiden Anbieter Unitymedia und Kabel BW einverleibt. Nun soll das US-amerikanische Unternehmen einem Bericht des Manager Magazins zufolge Interesse am deutschen Marktführer Kabel Deutschland bekundet haben.
Den Informationen des Magazins nach will Liberty Global damit einem Kauf von Kabel Deutschland durch den britischen Vodafone-Konzern zuvorkommen, der bereits seit Jahren immer wieder als möglicher Interessent für das Unternehmen gehandelt wird.
Derzeit teilen sich drei Konzerne den Kabelmarkt in Deutschland, neben Liberty Global und Kabel Deutschland ist das noch Tele Columbus. Überschneidungen bei den abgedeckten Gebieten gibt es dabei aber so gut wie keine, in ihren Regionen haben die Konzerne lediglich kleinere lokale Kabelanbieter als Konkurrenz.
Ob das Bundeskartellamt einer Übernahme zustimmen würde, darf aber bezweifelt werden; erst kürzlich ist Kabel Deutschland mit einem Übernahmeneantrag für Tele Columbus gescheitert. 




Das könnte Sie auch interessieren