Studie 29.07.2008, 09:38 Uhr

Männer telefonieren länger

Jeder zehnte männliche Handybesitzer telefoniert täglich mehr als eine Stunde mobil, Frauen und Senioren fassen sich laut der Bitkom-Studie kürzer
Dass es sich bei der sprichwörtlichen weiblichen Quasselstrippe um nichts mehr als ein Klischee handelt, belegt eine aktuelle Umfrage von Aris im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom. Demnach telefoniert jeder zehnte männliche Handynutzer täglich mehr als eine Stunde mobil. Bei den befragten Frauen beträgt dieser Anteil nur sieben Prozent, bei Senioren sind es gerade mal ein Prozent. In die Gruppe der so genannten Normaltelefonierer, die täglich nur wenige Minuten mit dem Handy telefonieren, fallen laut der Umfrage 72 Prozent der weiblichen und 65 Prozent der männlichen Mobilfunknutzer.
"In der Vergangenheit nutzten insbesondere Geschäftskunden das Handy häufig für längere Telefonate. Durch die neuen, günstigen Tarife wird das Mobiltelefon auch in der Freizeit verstärkt eingesetzt", sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Ein Beleg für diese Aussage ist auch die Tatsache, dass neun von zehn Handy-User ihr Handy täglich benutzen. Bei der Gruppe der älteren Handybesitzer über 65 Jahre beträgt der Anteil nur 75 Prozent. Nach Angaben der Bundesnetzagentur betrug im vergangenen Jahr das Gesprächsvolumen in Deutschland im Mobilfunk 68,3 Milliarden Minuten. 2006 wurden insgesamt 57 Milliarden Minuten per Handy telefoniert.



Das könnte Sie auch interessieren