Jahresbilanz 19.01.2010, 18:12 Uhr

Media Markt und Saturn steigern Umsätze

Während Media Markt und Saturn ihre Umsätze im Jahr 2009 trotz Krise steigern konnten, sanken die Gesamtumsätze der Metro Group.
Media Markt und Saturn konnten ihren Umsatz 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent steigern. So erreichten die Elektrofachmärkte 19,7 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2009, im Vorjahr waren es 19 Milliarden Euro. Insbesondere in Westeuropa entwickelten sich die Umsätze besser als der Markt, während der Umsatz in Osteuropa durch Wechselkurseffekte zurückging.
Im Laufe des Jahres eröffneten Media Markt und Saturn zudem 50 neue Elektrofachmärkte, davon unter anderem jeweils acht in Deutschland und der Türkei, sieben in Italien und sechs in Russland. Die insgesamt 818 Märkte, die das Vertriebsnetz zum Jahresende 2009 umfasste, verteilen sich auf 16 Länder – 375 Filialen haben ihren Standort in Deutschland, 322 im übrigen West- und 121 in Osteuropa.

Metro-Umsätze sinken

Die Gesamtumsatzbilanz der Metro-Gruppe fällt weniger positiv aus: Insgesamt sank der Umsatz der Metro Group im Geschäftsjahr 2009 nach vorläufigen Zahlen um 3,6 Prozent auf 65,5 Milliarden Euro. Im Vorjahr wurden noch 68 Milliarden Euro erreicht. In Deutschland blieb der Umsatz nahezu unverändert und erreichte 26,5 Milliarden Euro statt wie im Vorjahr 26,7 Milliarden Euro - ein Rückgang um 0,6 Prozent.
Zu dem eigntlichen Konzernergebnis machte Metro noch keine Angaben. Einen entsprechenden Bericht will das Unternehmen im März veröffentlichen.




Das könnte Sie auch interessieren