Mediamarkt-Mutter 16.12.2021, 10:05 Uhr

Ceconomy will Gewinn im neuen Geschäftsjahr trotz Corona-Unsicherheiten steigern

Für Konzernchef Karsten Wildberger überstand Ceconomy in den vergangenen Monaten einen "echten Härtetest". Trotz anhaltender Unsicherheiten will die Mediamarkt-Mutter ihren Gewinn im neuen Geschäftsjahr steigern.
(Quelle: shutterstock.com/Pavel Kapysh)
Die Mediamarkt-Mutter Ceconomy will ihren Gewinn im neuen Geschäftsjahr trotz der Corona-Unsicherheiten steigern. Das Unternehmen strebt im seit Oktober laufenden Geschäftsjahr 2021/22 eine "sehr deutliche Verbesserung" des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) an.
Dabei soll der Umsatz währungs- und portfoliobereinigt leicht steigen. Kurzfristig sei die weitere Geschäftsentwicklung angesichts der Pandemie jedoch mit Unwägbarkeiten verbunden. Im vergangenen Geschäftsjahr litt die Mediamarkt- und Saturn-Mutter vor allem in Deutschland unter Lockdowns.
Konzernchef Karsten Wildberger sprach laut Mitteilung von einem "echten Härtetest", den Ceconomy überstand. Wie bereits bekannt konnte der Konzern dank florierender Onlineverkäufe den Umsatz währungs- und portfolio-bereinigt um 3,8 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro steigern.
Das bereinigte operative Ergebnis hielt sich mit 237 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich verbuchte der Konzern einen Überschuss von 222 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr Abschreibungen auf die französische Beteiligung Fnac Darty für einen Fehlbetrag von 237 Millionen Euro gesorgt hatten.



Das könnte Sie auch interessieren