Prognose 15.12.2022, 10:45 Uhr

Elektronikhändler Ceconomy strebt Ergebnisverbesserung an

Ceconomy, die Holding der beiden Ketten Media Markt und Saturn, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Im Oktober und November habe der Umsatz das Vorjahresniveau übertroffen. Nun geht der Konzern von einer "deutlichen Ergebnisverbesserung" aus.
(Quelle: Pavel Kapysh/Shutterstock)
Der Elektronikhändler Ceconomy ist mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz habe im Oktober und November das Vorjahresniveau übertroffen, teilte das Unternehmen bei der Vorlage der Jahreszahlen mit.
Für das seit Oktober laufende Geschäftsjahr 2022/23 geht die Holding der beiden Ketten Media Markt und Saturn von einem leichten Umsatzanstieg sowie einer "deutlichen Ergebnisverbesserung" aus. Der Ausblick stehe unter dem Vorbehalt, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechterten und der Markt für Verbraucherelektronik nur moderat schrumpfe.
Im vergangenen Geschäftsjahr war das bereinigte operative Ergebnis um 40 Millionen auf 197 Millionen Euro gesunken. Dabei belasteten ein schwächeres Konsumumfeld, steigender Wettbewerb und die hohe Inflation. Der Umsatz stieg wie bereits bekannt von 21,4 Milliarden auf 21,8 Milliarden Euro.




Das könnte Sie auch interessieren