Samsung 27.02.2012, 17:14 Uhr

Beam me up

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung zeigt auf dem Mobile World Congress ein Smartphone mit integriertem Beamer sowie eine XXL-Version des Galaxy Note.
Samsung ist einer der Top-Player auf dem weltweiten Handy-Markt - und eigentlich für seine opulenten Messeauftritte berühmt-berüchtigt.
Doch auf dem Mobile World Congress geben sich die Koreaner in diesem Jahr für ihre Verhältnisse eher zurückhaltend. Gerade einmal zwei echte Neuheiten haben sie mit nach Barcelona gebracht: das Galaxy Beam, ein Smartphone mit integriertem Beamer, sowie das Web Tablet Galaxy Note 10.1.
Das Galaxy Beam ähnelt auf den ersten Blick einem typischen Android-Smartphone der gehobenen Mittelklasse: So zählen zur Ausstattung ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln, HSPA, ein 1-GHz-Prozessor mit zwei Kernen, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera sowie ein 2000-mAh-Akku.
Der Clou ist jedoch der integrierte Beamer: Dieser soll mit einer maximalen Lichtstärke von 15 ANSI-Lumen Bilder und andere Multimedia-Inhalte in HD auf einer Diagonale von bis zu 50 Zoll darstellen können. Sein Talent als Vorführer schlägt sich allerdings aufs Gewicht nieder: So bringt das Galaxy Beam immerhin 145,3 Gramm auf die Waage.

Galaxy Note im XXL-Format

Ebenfalls neu ist das Galaxy Note 10.1. Dabei handelt es sich gewissermaßen um den großen Bruder des Galaxy Note, mit dem Samsung bereits zur IFA im vergangenen Jahr eine neue Produktkategorie begründet hatte.
Damals positionierten die Koreaner das Galaxy Note als Zwitterprodukt zwischen Smartphone und Web Tablet; davon kann bei dem Galaxy Note 10.1 - angesichts des großen 10,1-Zoll-Displays - allerdings keine Rede mehr sein. Gemeinsam hat es mit dem Galaxy Note hingegen die Eigenschaft, sich sowohl per Stift als auch mit Hilfe der Finger bedienen zu lassen.
Das 583 Gramm schwere Gerät arbeitet mit Android in der Version 4.0 und bietet unter anderem HSPA+, einen 1,4-GHz-Dualcore-Prozessor, eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 2-Megapixel-Kamera auf der Stirnseite, GPS, WLAN-n und Bluetooth 3.0.
Wie üblich, steht neben der 3G-Version auch eine reine WLAN-Variante zur Verfügung. Zudem können Nutzer zwischen 16, 32 und 64 GB Speicher wählen. Zu Preisen und dem Marktstart der Geräte machte Samsung noch keine Angaben.



Das könnte Sie auch interessieren