Strategiewechsel bei Nokia 19.11.2009, 11:20 Uhr

Betriebssystem Maemo ersetzt Symbian

Der finnische Handy-Marktführer will bis 2012 alle seine High-End-Geräte der N-Serie mit dem neuen Linux-basierten Betriebssystem Maemo ausstatten. Bei den Geräten der E- und X-Serie setzt das Unternehmen hingegen weiter auf Symbian.
Die Gerüchte kursierten schon länger: Nun hat Nokia offiziell bestätigt, dass der Konzern in Zukunft sein Smartphone-Betriebssystem Symbian gegen das Linux-basierte Maemo ersetzen wird - zumindest in der obersten Smartphone-Klasse. Wie der Blog The Really Mobile Project berichtete, haben Marketing-Mitarbeiter von Nokia auf einer N900-Veranstaltung in London bestätigt, dass Maemo bis 2012 auf allen High-End-Geräten der N-Serie zum Einsatz kommen soll. Die Geräte der E- und X-Serie hingegen sollen auch weiterhin mit Symbian als Betriebssystem in den Handel kommen.



Das könnte Sie auch interessieren