Update 21.06.2013, 16:18 Uhr

Bundesnetzagentur plant nächste Mega-Mobilfunkauktion

Geht es nach dem Willen der Bundesnetzagentur, könnten schon bald wieder Mobilfunk-Frequenzen unter den Hammer kommen. Dabei geht es um Altfrequenzen und die "Digitale Dividende II".
(Quelle: Dmytro Smaglov - Fotolia.com)
Die Bundesnetzagentur plant Medienberichten zufolge die nächste große Mobilfunkauktion. Das zumindest soll aus einem internen Papier der Behörde hervorgehen, auf das sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einem entsprechenden Artikel bezieht.
Bei den zu versteigernden Frequenzen soll es sich einerseits um die im Jahr 2016 auslaufenden Altlizenzen der vier Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus und Telefónica handeln, die derzeit für Sprache und SMS genutzt werden. Um die Sprachversorgung zu sichern, soll den Anbietern allerdings vorab eine bestimmte Menge an Frequenzen im 900-MHz-Block zugesichert werden.
Zum anderen ist in dem Strategiepapier von Spektren aus dem Bereich 700 Megahertz die Rede ("Digitale Dividende II"), die aufgrund ihrer Reichweitenstärke vor allem mit Blick auf den Breitbandausbau besonders wertvoll erscheinen - und damit wohl auch bei den Mobilfunkanbietern sehr begehrt sein dürften.
Entsprechend erhofft sich die Bundesnetzagentur durch die frühzeitige Bereitstellung der 700-MHz-Frequenzen auch neue Impulse für die Versorgung schlecht erschlossener Regionen mit schnellem Internet. Eine Versteigerung könne demnach bereits im Jahr 2014 oder 2015 erfolgen. Ein erster Teil dieses langwelligen Spektrums im Bereich um 800 Megahertz ("Digitale Dividende") war bereits 2010 unter den Hammer gekommen.
Noch wird das 700-MHz-Frequenzband allerdings vom terrestrischen Fernsehen DVB-T genutzt. Und die Sender und Landesmedienanstalten seien von der Idee alles andere als begeistert, weil dieses weiterhin für DVB-T benötigt werde, so die FAZ. ARD & Co. sehen im Falle einer schnellen Versteigerung sogar die Zukunftsfähigkeit des Rundfunks massiv gefährdet.
Auf Nachfrage von Telecom Handel wollte die Bundesnetzagentur den Bericht zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren. Gleichzeitig verwies die Behörde auf kommenden Montag - dann soll es eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema geben. 
Update: Heute (Montag, 24. Juni) hat die Bundesnetzagentur den  Bericht weitestgehend bestätigt. Der Vorschlag der Behörde für die Bereitstellung der Frequenzen ab 2017 umfasst alle für den Breitbandausbau geeigneten Frequenzen ? also die noch bis 2016 vergebenen Frequenzen aus dem Bereich 900 MHz und 1,8 GHz sowie die "neuen" Frequenzen im Bereich 700 MHz und 1,5 GHz.




Das könnte Sie auch interessieren