180 Milliarden Minuten pro Jahr 29.07.2011, 12:08 Uhr

Die Deutschen telefonieren immer mehr

Wie die Bundesnetzagentur anhand der Daten der Netzbetreiber herausgefunden hat, telefonierten die Deutschen 2010 wieder deutlich mehr als 2009.
Insgesamt verbrachten die Deutschen 180 Milliarden Minuten mit dem Handy am Ohr. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesnetzagentur, die die Daten der Mobilfunknetzbetreiber dahingehend ausgewertet hat. Im Vorjahr waren es noch 170 Milliarden Minuten. Ein Handy-Telefonat dauerte 2010 im Durchschnitt knapp 2,5 Minuten. "Trotz des gestiegenen Gesamtminutenaufkommens ist die durchschnittliche Gesprächsdauer annähernd gleich geblieben. Die Teilnehmer telefonieren somit häufiger, während die durchschnittliche Dauer der Telefonate unverändert bleibt", sagt Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.
Die meisten Gesprächsminuten, rund 101 Milliarden, entfielen im Jahr 2010 auf Gespräche, die aus den Mobilfunknetzen abgingen. Der Großteil der Gespräche erfolgte dabei im eigenen Netz oder in das deutsche Festnetz. Die restlichen Minuten entfallen auf Telefonate vom Festnetz aufs Handy.
Die Zahl der versendeten SMS ist im vergangenen Jahr auf insgesamt 41 Milliarden gestiegen. Im Jahr 2009 wurden 34 Milliarden Kurznachrichten versendet. Im Durchschnitt hat jeder Bundesbürger im Jahr 2010 rund 40 SMS pro Monat versendet.



Das könnte Sie auch interessieren