M2M-Ideenwettbewerb 16.05.2012, 10:30 Uhr

Ferngesteuerte Parkscheibe auf dem Siegertreppchen

Aus mehr als 90 Ländern wurden 626 Ideen zum Anwendungsbereich "Finden und Folgen" in der M2M-Kommunikation eingereicht. Ein Vorschlag aus Deutschland, die ferngesteuerte Parkscheibe, belegte den zweiten Platz.
 
(Quelle: © Thomas Siepmann - Fotolia.com)
Der erste Ideenwettbewerb im Bereich der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M), der von den von den Partnern Deloitte, Deutsche Telekom, Hyve und RWTH ausgeschrieben worden war, hat hohe internationale Resonanz erzielt: Aus mehr als 90 Ländern wurden 626 Ideen zum Anwendungsbereich „Finden und Folgen“ auf der Interaktionsplattform www.ideabird.com eingereicht. Nun stehen die Gewinner fest.
Platz 1 belegt das per Mobilfunk angebundene Warndreieck, eine Idee aus Portugal. Die Lösung informiert bei einem Unfall automatisch andere Verkehrsteilnehmer. Platz 2 geht nach Deutschland für den Vorschlag der ferngesteuerten Parkscheibe. Diese erinnert ihren Besitzer, wenn die Parkzeit bald abläuft und kann somit teure Knöllchen vermeiden.
Den dritten Platz vergab die Jury an zwei Vorschläge: Mit dem Pizza Tracker, einer Idee aus Deutschland, können Kunden den Status ihrer Bestellung online verfolgen. Prämiert wurde darüber hinaus ein Vorschlag aus Serbien im Bereich Geochaching.
Die vier Sieger teilen sich ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar und nehmen an einem Innovationsworkshop teil.




Das könnte Sie auch interessieren