Test Sony Xperia Z1 21.10.2013, 10:56 Uhr

Für höchste Ansprüche

Sony bringt sein neues Android-Flaggschiff Xperia Z1 mit Top-Ausstattung, hochauflösendem Display, schnellen Daten und aufwändiger 20-Megapixel-Kamera.
Sony befindet sich im Smartphone-Bereich in der Offensive: Erst wenige Monate nachdem die Japaner mit dem Xperia Z ein Flaggschiff gezeigt haben, das sich auch heute noch nicht verstecken muss, legen sie mit dem Xperia Z1 bereits nach und bringen noch aktuellere Technik. Doch ist das Highend-Gerät auch alltagstauglich?
Beim Design haben die Japaner jedenfalls keine Experimente gewagt: Das Z1 trägt eine ähnliche Hülle aus schwarzem gehärteten Glas und einen Aluminiumrahmen wie der Vorgänger. Lediglich die zusätzlichen Farben Weiß und vor allem Violett bringen Spannung in die Optik. Es ist ebenfalls vor Staub und Spritzwasser geschützt. Mit 170 Gramm ist es ein kleines Schwergewicht, auch liegt die kantige Form nicht optimal in der Hand. Doch bei der Wertigkeit und der Verarbeitung gibt es keinen Anlass zu Kritik.
Sony hat auch an die Anwender gedacht: So gibt es einen Speicherkarten-Slot, der MicroSD-Karten mit bis zu 64 GB aufnimmt; geschützt ist er aber durch eine etwas windige Klappe. Mit 16 GB entspricht der interne Speicher dem Durchschnitt.

Opulentes Display

Bei den Displays setzt Sony inzwischen Maßstäbe: Die Anzeige mit der sogenannten „Triluminos-Technologie“ ist mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) Diagonale schön groß und bietet eine volle HD-Auflösung. Filme haben hier einen tollen Effekt, der bereits an 3D herankommt. Auch die Farben sind sehr hell und realistisch. Lediglich die hohe Anfälligkeit gegenüber Blendungen hat sich nicht verbessert.
Weiterentwickelt wurde dagegen die Kamera, die nun die stolze Auflösung von 20,7 Megapixeln hat. Vor allem bei wenig Außen­licht ist die Qualität ohne Einsatz des eingebauten Blitzlichts erstaunlich hoch. Der Blitz ist so stark, dass er im Nahbereich schnell einen Schleier auf den Bildern verursacht. Verschiedene Programme und Voreinstellungen erfreuen auch Tüftler. Videos, die in Full-HD-Auflösung gedreht werden, sind ebenfalls sehr gut. Die Frontkamera bietet mit 2 Megapixeln gleicherweise eine überdurchschnittliche Auflösung.
Bei allen Vorgängen arbeitet das Smartphone dank des 2,2-GHz-Prozessors Snapdragon 800 von Qualcomm rasant und ohne Verzögerung. Auch auf den Datenturbo LTE, der nach dem aktuell schnellsten Standard Cat 4 mit bis zu 150 MBit/s ins Netz geht, und NFC muss der Anwender nicht verzichten. Mit dem großen, fest verbauten Akku, der eine Kapazität von 3.000 mAh hat, hält das Smartphone mehrere Tage durch, bevor es wieder ans Netz muss.

Testergebnis Sony Xperia Z1





Das könnte Sie auch interessieren