22.09.2014, 13:53 Uhr

Google forciert Datenschutz unter Android L

Die Daten von Android-Smartphones und -Tablets sollen ab der kommenden Version Android L standardmäßig verschlüsselt werden. Der Zugang ist dann nur noch per PIN oder Passwort möglich.
Google zieht nach: Nachdem Apple-Chef Tim Cook jüngst die Bemühungen des IT-Konzerns in Sachen Datenschutz hervorgehoben hatte, bekräftigt nun auch Google, das Thema Sicherheit groß zu schreiben.
Im Gespräch mit der US-amerikanischen Washington Post gab Unternehmenssprecherin Niki Christoff bekannt, dass in der kommenden Android-Version L sämtliche Daten auf Smartphones und Tablets ab Werk verschlüsselt werden. Dadurch seien die Daten ausschließlich per PIN oder Passwort erreichbar. Google wird Android L voraussichtlich im kommenden Monat starten.
Christoff betonte allerdings, dass die Datenverschlüsselung keineswegs ein neues Feature sei. Bereits seit drei Jahren bestehe die Option der Verschlüsselung in den Einstellungen von Android-Geräten. Neu sei lediglich die Verschlüsselung ab Werk.
Wer sein Android-Gerät nachträglich verschlüsseln möchte, findet die entsprechende Option in den Einstellungen unter "Sicherheit". Allerdings ist zu beachten, dass der Vorgang je nach Gerät mindestens eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt. Daher sollte hierfür auch der Akku voll geladen und das Gerät am Stromnetz angeschlossen sein. Anschließend kann angeblich nicht einmal mehr Google auf die gespeicherten Daten zugreifen, da PIN oder Passwort lokal auf dem Gerät gespeichert sind.




Das könnte Sie auch interessieren