17.09.2013, 10:42 Uhr

Google schnappt sich Bump

Google hat Bump gekauft, eine App, die den drahtlosen Austausch von Inhalten zwischen zwei Smartphones ermöglicht. Der Kaufpreis soll zwischen 30 und 60 Millionen US-Dollar liegen.
von Susanne Gillner
Google forciert seine Mobile-Strategie und setzt seine Einkaufstour fort. Nach der Akquisition des israealischen Navi-Dienstes Waze hat der Konzern nun Bump übernommen, eine App, die das schnelle Teilen von Dateien via Smartphones ermöglicht. Der genaue Kaufpreis ist unbekannt, soll aber laut dem amerikanischen Newsportal AllthingsD zwischen 30 und 60 Millionen US-Dollar liegen.
Der Clou bei Bump: Um Inhalte und Dateien drahtlos zwischen zwei mobilen Geräten auszutauschen, müssen diese lediglich die App installieren und ihre Smartphones anschließend "anschubsen", also aneinander halten. Das Erstellen eines Accounts ist dabei nicht nötig, ebenso wenig wie das Einrichten einer separaten Nahfunk-Verbindung wie Bluetooth.
Über die App können auch Fotos oder Kontakte ausgetauscht werden, daneben gibt es auch die Option, Dateien übers Smartphone auf den PC zu laden. In diesem Fall muss die Bump-Homepage aufgerufen werden.
Zu Bump gehört auch der Fotodienst Flock, eine App, mit der sich Bilder austauschen lassen. Beide Dienste sollen nach der Übernahme durch Google erst einmal wie gehabt weiterlaufen.




Das könnte Sie auch interessieren