Zubehör 11.02.2013, 12:26 Uhr

Kensington Proximo: Schlüsselfinder 2.0

Der Zubehöranbieter Kensington hat ein neues Zubehörprodukt auf den Markt gebracht, mit dem sich Gegenstände über eine Smartphone-App wiederfinden lassen.
Kensington vermarktet ab sofort ein neues Zubehörprodukt namens Proximo. Damit lassen sich verlorene Gegenstände oder auch das eigene Smartphone wiederfinden, und der Nutzer wird durch einen Alarm daran erinnert, besagten Gegenstand nicht liegen zu lassen.
Proximo funktioniert über den Kurzstreckenfunk Bluetooth. An den gewünschten Gegenstand wird ein kleiner Chip angebracht, die kostenlose App vom Smartphone stellt dann eine Verbindung mit dem Chip via Bluetooth 4.0 her. Vergrößert sich nun der Abstand zwischen Smartphone und dem Clip über eine vorher festgelegtes Distanz hinaus, so schlägt das Smartphone Alarm. Die Distanz kann einfach über die App mit einem Fingerwisch eingestellt werden. 
Außedem speichert das Smartphone - bislang ist das System nur für iPhone 4S und iPhone 5 verfügbar, Android soll in Kürze folgen - die letzte bekannte Position des Clips, sollte der Nutzer einmal den Alarm überhören. Ein GPS-Empfänger ist in den Anhängern allerdings nicht enthalten, dieser würde die enthaltene CR2032 Batterie zu schnell leeren. So hält die Batterie rund ein halbes Jahr und warnt rechtzeitig vor dem Ende der Lebensdauer.
Im Starterset ist außerdem ein aktiver Sender/Empfänger enthalten, den man zum Beispiel an den Schlüsselbund anbringen kann. Dieser ist wie die Clips auch übers Smartphone auffindbar, gleichzeitig kann man damit aber auch das Handy aktiv orten, beziehungsweise sich warnen lassen, wenn man das Handy liegen lässt. 
Das Starterset gibt es für 49,95 Euro inklusive aktivem Sender und einem passiven Clip. Einzelne Clips kosten 19,99 Euro, der Sender ist einzeln für 34,99 Euro erhältlich.




Das könnte Sie auch interessieren