Markenstrategie 14.07.2022, 16:29 Uhr

Mobilcom-Debitel ist tot, es lebe Freenet

Seit Februar war bekannt, dass die Marke Mobilcom-Debitel verschwinden wird. Nun ist der Schritt offiziell vollzogen - alle Angebote und Tarife des Service Providers werden ab sofort unter dem Dach von Freenet vermarktet.
(Quelle: Freenet)
Jetzt ist es so weit: Die Mobilfunkmarke Mobilcom-Debitel ist offiziell Geschichte, ab sofort werden alle Angebote und Tarife des Service Providers unter dem Dach von Freenet vermarktet. Damit geht auch die Umgestaltung der eigenen Filialen und der Franchise-Shops einher, die in den nächsten Monaten abgeschlossen werden soll, wie das Unternehmen im Gespräch mit Telecom Handel bekräftigte. Die Markentransformation im Fachhandel und auch in Media-Markt- und Saturn-Märkten soll ebenfalls im zweiten Halbjahr erfolgen. 
Die neue Markenstrategie hatte Freenet-Chef Christoph Vilanek bereits im Februar angekündigt. „Aus Mobilcom-Debitel wird Freenet - mit diesem logischen und strategisch wichtigen Schritt räumen wir mit der Markendualität auf, die unter dem Dach der Freenet AG entstanden ist“, sagte damals der Manager.
Im Interview mit Telecom Handel präzisierte Susanne Boldt, Bereichsleiterin Marketing und Digitales der Freenet Group, kurze Zeit später die Beweggründe: „Bislang war Mobilcom-­Debitel nur im Segment Mobilfunk verhaftet“, so Boldt. „Wir haben festgestellt, dass wir es nur sehr schwer schaffen, die Marke um weitere Segmente wie Internet oder TV aufzuladen. Freenet bietet uns hingegen diese Möglichkeiten, diese Marke ist breiter aufgestellt.“
Damit verschwindet ein weiterer traditionsreicher Brand aus der TK-Branche - wie schon so viele andere zuvor. Sie wollen sich noch einmal ins Gedächtnis rufen, welche Marken die Mobilfunk-Branche in der Vergangenheit geprägt haben? Dann laden Sie sich hier unseren großen Mobilfunk­-Fahrplan als PDF herunter, der noch einmal alle Entwicklungen von 1996 bis heute übersichtlich als Diagramm zusammenfasst.




Das könnte Sie auch interessieren