23.12.2011, 12:40 Uhr

No-Frills-Anbieter gewinnen immer mehr Kunden

Im vergangenen Jahr entfielen laut Bundesnetzagentur 21,9 Prozent der Mobilfunkkunden auf Zweitmarken der Netzbetreiber wie Simyo, Otelo, Fonic oder Congstar.
Jeder fünfte Mobilfunkkunde telefonierte im vergangenen Jahr mit einem Discount-Anbieter eines Netzbetreibers. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesnetzagentur in einer Analyse des Marktes. Im Jahr 2010 entfielen demnach 21,9 Prozent der Mobilfunkkunden auf Anbieter wie Simyo, Otelo, Fonic oder Congstar. Damit habe sich der Anteil im Vergleich zum Jahr 2009 (17,9 Prozent) um ein Fünftel erhöht. "Obwohl es keine regulatorische Verpflichtung der Netzbetreiber gibt, derartige Geschäftsmodelle zu fördern, hat der Wettbewerb diesen inzwischen zum Durchbruch verholfen", erklärte der scheidende Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth.
Der Anteil der Hauptmarken der Netzbetreiber sank im selben Zeitraum von 59,8 Prozent (2009) auf 57,5 Prozent (2010). Auch die unabhängigen Service Provider verloren Kundenanteile (2009: 22,2 Prozent; 2010: 20,6 Prozent). Zu den von der Bundesnetzagentur so genannten Zweitmarken gehören auch solche, die über Kanäle wie Lebensmittel-Discounter vertrieben werden, also beispielsweise Alditalk



Das könnte Sie auch interessieren