Update bei Blue-Tarifen 19.01.2015, 08:00 Uhr

O2 bucht kostenpflichtig Datenvolumen nach

In den O2-Blue-Tarifen wird künftig bei Erreichen des monatlichen Datenvolumens automatisch und kostenpflichtig zusätzliches Volumen aufgebucht. Außerdem ist LTE nun in allen Blue-Tarifen enthalten.
E-Plus hatte sich vor einiger Zeit bereits den Unmut der Kunden zugezogen, nun verändert auch Telefónica die Bedingungen für den mobilen Datenzugriff in den O2-Blue-Tarifen.
Wer bei einem ab dem 3. Februar 2015 gebuchten Vertrag sein Datenvolumen überschreitet, bekommt automatisch - und vor allem kostenpflichtig - 100 weitere MB aufgebucht. Der Preis dafür ist mit 2 Euro auch noch sehr teuer und entspräche einem Gigabyte-Preis von stolzen 20 Euro. Diese Datenautomatik kann im Monat insgesamt drei mal genutzt werden, maximal fallen also 6 Euro an.
Wenn der Kunde in drei aufeinander folgenden Monaten alle drei der sogenannten Datensnacks in Anspruch nimmt, wird ihm automatisch ein Datenpaket für 5 Euro Monatsgebühr auf seinen bestehenden Tarif aufgebucht. Dieses ist monatlich kündbar, der Kunde erhält je nach Ausgangstarif 500 MB beziehungsweise 1 GB.
Auch wenn Telefónica die Kunden vor Überschreiten des Inklusivvolumens über die anstehende Buchung von 100 MB beziehungsweise über die Aufbuchung des 5-Euro-Datenpakets per SMS informiert - viele Kunden dürften über diese "Zwangsbeglückung" wenig erfreut sein. Zumindest räumt der Netzbetreiber allen Nutzern die Möglichkeit ein, die Tarifautomatik kostenlos deaktivieren zu lassen und ihren Tarif wie gehabt weiter zu nutzen.




Das könnte Sie auch interessieren