Jabra Solemate 04.09.2012, 09:50 Uhr

Portabler Lautsprecher für Smartphone und Co.

GN Netcom wagt sich mit seiner Marke Jabra auf neues Terrain und bringt mit dem Solmate seinen ersten portablen Lautsprecher auf den Markt. Die Anbindung erfolgt via Bluetooth oder per Kabel.
Jabra ist vor allem für seine Headsets - Business oder Freizeit - bekannt, nun versucht sich der Hersteller GN Netcom mit seiner Marke in einem neuen Segment. Auf der IFA präsentierten die Dänen mit dem Solemate einen portablen Lautsprecher, der entweder per Kabel (3,5mm-Klinke oder Micro-USB) oder via Bluetooth mit einer Soundquelle verbunden werden kann. 
Im Inneren des 610 Gramm leichten Lautsprechers sitzen neben dem Akku zwei Mittel-Hochtöner und ein zentraler Basslautsprecher. Für die Verbindungsaufnahme ist in die profilierte Sohle (daher auch der Name Solemate) aus Gummi ein Klinke-auf-Klinke-Kabel eingelassen, damit wird lästiger Kabelsalat vermieden. Schaltet man das Gerät an und drückt die Bluetooth-Taste, leitet eine Stimme durch den weiteren Koppelungsvorgang. 
In einem ersten Test konnte vor allem die druckvolle Bassleistung gefallen. Die Höhen werden etwas "verschluckt", was bei einem auf die Beschallung am Badesee oder anderen entsprechenden Locations ausgelegten Lautsprecher aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Die maximale Lautstärke geht in Ordnung, allzu laut darf es aber in der Umgebung nicht sein. Die Bluetooth-Reichweite ist selbst bei ungehinderter Sichtverbindung auf wenige Meter beschränkt, die maximal möglichen zehn Meter werden nicht erreicht.
Das Gerät ist vor Spritzwasser und Staub geschützt, ein mitgelieferter Sack bietet zusätzlich Schutz, ohne die Tonqualität merklich zu beeinflussen. Der Akku soll bis zu 40 Stunden im Standby oder zehn Stunden Musik ermöglichen, über ein Smartphone kann der Solemate auch als Freisprecher verwendet werden. Der UVP des Jabra Solemate beträgt 179 Euro. Allerdings ist der Straßenpreis bei einigen Anbietern schon jetzt auf bis zu 125 Euro gefallen. 




Das könnte Sie auch interessieren