Galaxy Gear 20.11.2013, 11:01 Uhr

Samsung widerspricht Gerüchten um schlechte Verkaufszahlen

Samsung meldet 800.000 verkaufte Exemplare seiner Smartwatch Galaxy Gear. Der Hersteller reagiert damit auf einen Zeitungsartikel, der zuvor von einem nur mäßigen Interesse der Käufer berichtet hatte.
Samsung ist Spekulationen entgegengetreten, wonach die neue Smartwatch Galaxy Gear auf nur wenig Interesse bei den Käufern stößt. Wie der südkoreanische Elektronikhersteller gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters betonte, habe man seit der Markteinführung vor zwei Monaten bereits mehr als 800.000 Exemplare der Computeruhr absetzen können.
Zuvor hatte die Zeitung "Business Korea" unter Berufung auf Insider behauptet, dass Samsung gerade einmal 800 bis 900 Galaxy-Gear-Modelle am Tag verkaufen könne - insgesamt wären das bis dato lediglich rund 50.000 Exemplare.
Mit den eigentlichen Absatzzahlen zeigte sich Samsung nun sehr zufrieden. Mit Beginn der Vorweihnachtszeit wolle man die Werbemaßnahmen noch einmal forcieren, um die Absatzzahlen weiter anzukurbeln. Kritiker behaupten indes, Samsung würde die Zahlen schön rechnen. Demnach beziehen sich diese nur auf die an die Händler gelieferte Menge an Galaxy Gears - und nicht auf die tatsächlich verkaufte.
Unterdessen arbeitet Samsung daran, die Einsatzmöglichkeiten seiner Uhr durch Updates weiter zu verbessern. So kann die Smartwatch mittlerweile auch in Verbindung mit anderen Samsung-Modellen wie dem Galaxy S4 genutzt werden - anfangs funktionierte sie nur im Verbund mit dem Galaxy Note 3. Auch das Zusammenspiel mit populären Webdiensten wie Twitter, Whatsapp oder Gmail wurde inzwischen optimiert.
Die Galaxy Gear war in diesem Jahr auf der IFA erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Angeblich arbeitet auch Apple fieberhaft an einem solchen Modell. Wann und ob die "iWatch" aber tatsächlich auf den Markt kommt, ist nach wie vor unklar. 




Das könnte Sie auch interessieren