LG BL20 newchocolate 04.12.2009, 10:13 Uhr

Süßer Slider aus Seoul

Das LG BL20 newchocolate im Test - Der Nachfolger des Bestsellers Chocolate setzt die bewährte Linie fort - Design-Handy zum fairen Preis.
Mit dem modischen Slider-Handy Chocolate konnte LG im Jahr 2006 seinen ersten großen Hit in Europa landen, mit dem sich der Hersteller aus Korea auch bei höherwertigen Geräten positionierte. Dank Prada-Handys und weiterer Design-Überraschungen ist LG in diesem Segment längst etabliert und bringt nun eine Neuauflage des Klassikers. Neben dem BL40 newchocolate mit Touchscreen gibt es auch das günstige BL20, einen Slider, der an die Bauweise und Tradition des Vorgängers anknüpft. Wir haben getestet, ob der kleine Koreaner unter der edlen Hülle auch innere Werte bietet.
Was das Design betrifft, hat sich LG auf jeden Fall etwas einfallen lassen, denn das BL20 spielt geschickt mit der schwarzen Lackoptik des Vorgängers, wartet aber auch mit neuen Elementen auf: So sind die Querseiten des Handys und die Tastatur in Dunkelrot gehalten und die Flanken mit Chromstreifen versehen. Der schwarze Klavierlack ist wie immer anfällig für Fingerabdrücke, sieht sonst aber hochwertig aus. Die Soft-Touch-Bedientasten auf der Oberseite treten wie beim Vorgänger nur in Erscheinung, wenn sie benötigt werden, und sind dann rot erleuchtet. Mit seinen 119 Gramm ist das newchocolate für ein normales Handy ziemlich schwer, während sich die Dimensionen im üblichen Rahmen halten. Wenig praktisch sind der MicroSD-Slot unter dem Akkudeckel und der fehlende Anschluss für ein Standard-Headset direkt am Gehäuse – immerhin wird ein Adapter für das Headset-Kabel mitgeliefert.

Süßer Slider aus Korea

Dass die Soft-Touch-Tasten schön sind, steht außer Zweifel, doch sie lassen sich auch erstaunlich gut bedienen und sind besser als beim Vorgänger. Sie reagieren sofort und steuern sicher durch die Menüs des Handys. Auch die Zifferntasten sind ausreichend dimensioniert und gut zu drücken. Die Optik beeinflusst hier also einmal nicht die Funktion. Gegenüber reinen Touchscreen-Handys erscheint das Display mit seiner Diagonale von nur 6,2 Zentimetern recht klein, aber dafür ist die Anzeige schön hell und mit der QVGA-Auflösung auch recht scharf. Bei der Bedienung setzt LG auf klassische Menüs, die in der ersten Ebene aus Icons bestehen und danach als Textlisten weitergehen. Praktisch sind der Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen über Widgets, die mit einem Tastendruck aufgerufen werden, und die Sperrtaste an der Stirnseite des Gehäuses.
Bei der Ausstattung bietet das BL20 wenig Überraschendes, weist aber auch keine gravierenden Lücken auf. Die 5-Megapixel-Kamera mit Optik von Schneider Kreuznach bietet einen Autofokus, viele Einstellmöglichkeiten und einen sehr hellen Blitz. Sie schießt unter optimalen Bedingungen gute Bilder, hat aber große Probleme mit Gegenlicht und nur eine durchschnittliche Auslöseverzögerung. Auch der interne Speicher von 130 Megabyte könnte durchaus größer sein, zumal keine Speicherkarte mitgeliefert wird. Ein Schwachpunkt ist der kleine Akku, der mit vier Stunden Sprechzeit und 270 Stunden Standby nicht besonders ausdauernd ist.
Doch insgesamt gibt der süße Slider aus Korea ein positives Bild ab: Das LG BL20 newchocolate ist ein schickes und einfach zu nutzendes Allround-Handy, das zu einem fairen Preis von 269 Euro angeboten wird. Wenn auch noch der Akku besser wäre, ließe es sich sogar uneingeschränkt empfehlen.




Das könnte Sie auch interessieren