Neuer Mobilfunk-Marktführer in Großbritannien 08.09.2009, 12:04 Uhr

T-Mobile und Orange gründen Joint Venture

Die Deutsche Telekom überführt ihre britische Mobilfunktochter in ein Joint Venture mit dem Carrier Orange UK, der selbst zur France-Telecom-Gruppe gehört.
Für ihre schwächelnde britische Mobilfunktochter T-Mobile UK war die Deutsche Telekom schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Käufer. Jetzt hat sich zumindest ein Partner für ein Joint Venture gefunden: Der Carrier wird zusammen mit Orange UK, die zu France Telecom gehört, eine neue Gesellschaft bilden, an der beide Mütter jeweils die Hälfte der Anteile halten. Der Startschuss für die Verhandlungen ist heute erfolgt, der Vertragsabschluss wird für Ende Oktober erwartet.
Die Marken sollen noch 18 Monate nach dem Zusammenschluss bestehen bleiben, in dieser Zeit will das Management einen Vorschlag für eine neue Markenstrategie ausarbeiten. Das Joint Venture soll von Tom Alexander als CEO und Richard Moat als COO geführt werden. Auch Orange Broadband soll integriert werden, so dass den Kunden zukünftig Konvergenzlösungen angeboten werden können.
Durch den Zusammenschluss würde in Großbritannien ein neuer Marktführer entstehen: Ende 2008 hatten beide Unternehmen zusammen 28,4 Millionen Kunden, was einem Marktanteil von 37 Prozent entsprach. Die bisherige Nummer eins O2 wäre mit 27 Prozent nur noch auf Platz zwei, gefolgt von Vodafone mit 25 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren