Live Check 20.02.2013, 17:33 Uhr

Telefónica Deutschland bietet Echtzeitabfrage fürs O2-Netz

Mit dem neuen Service "Live Check" können Interessierte überprüfen, wie gut das O2-Mobilfunknetz an ihrem Standort funktioniert.
Eine gute Netzabdeckung am eigenen Wohnort ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Mobilfunkanbieters. Telefónica Deutschland bietet nun einen neuen Service an, mit dem Interessierte überprüfen können, wie gut das O2-Mobilfunknetz an ihrem Standort funktioniert.   
Die Abfrage erfolgt über die Internetseite www.o2.de/netz: Auf dieser kann eine beliebige Adresse eingetippt und dann nahezu in Echtzeit kontrolliert werden, wie die nächstgelegenen Basisstationen arbeiten. Konkret überprüft Live Check die sechs am nächsten liegenden O2-Basisstationen - falls eine Service-Einschränkung vorliegt, soll es entsprechende Hinweise geben. Der Status wird jede halbe Stunde aktualisiert.
Telefónica Deutschland will den Dienst weiter ausbauen - und setzt dabei auf Crowdsourcing. Das Versprechen: Je mehr Kunden einen Standort abfragen, desto schneller und genauer kann die Diagnose erfolgen. Darüber hinaus soll der Live Check in Zukunft auch mit Hilfe der "Mein O2"-App via iPhone oder Android-Smartphone genutzt werden können.
Zusätzlich zum Live Check hat Telefónica Deutschland eigenen Angaben zufolge auch seine Landkarten mit der Netzabdeckung verbessert. So könnten Kunden nun für jeden beliebigen Standort sehen, wie gut die Indoor- und Outdoor-Versorgung mit 2G und 3G sind. Im weiteren Verlauf des Jahres soll zusätzlich noch die LTE-Abdeckung in die Anzeige integriert werden.




Das könnte Sie auch interessieren