26.04.2011, 09:44 Uhr

Telefónica führt kostenpflichtige Kunden-Hotline ein

Ab 1. Mai werden bei Anrufen aus dem O2-Mobilfunk- oder O2-Festnetz unter der bisherigen Hotline-Nummer pauschal 30 Cent pro Anruf fällig. Dafür gibt der Netzbetreiber ein "Serviceversprechen" für eine Wartezeit von durchschnittlich zwei Minuten.
Wer ab kommenden Sonntag die bisher kostenlose Kunden-Hotline von O2 erreichen möchte, muss dafür zahlen: Pauschal 30 Cent berechnet der Münchner Netzbetreiber zukünftig pro Anruf unter der (0179) 55 222 (für Vertragskunden) oder (0179) 55 282 (für Prepaid-Kunden). Dafür verspricht Telefónica, dass die Wartezeit im Durchschnitt nur noch zwei Minuten betragen soll. Der Kunde erhält bei seinem Anruf eine Ansage, dass der Anruf kostenpflichtig ist und hat dann drei Sekunden Zeit, aufzulegen ? erst danach wird der Anruf kostenpflichtig.
Vermutlich um ein Sonderkündigungsrecht zu umgehen, haben die Kunden jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, eine (neue) kostenlose Hotline-Nummer anzurufen. Diese kostenlose Hotline, die unter (0179) 55 333 (für Vertragskunden) und (0179) 55 383 (für Prepaid-Kunden) erreichbar ist, wird allerdings nicht aktiv kommuniziert. Telefónica begründet dies damit, dass dadurch Verwirrung durch unterschiedliche Hotlines vermieden wird. Das neue "Zwei-Minuten-Service-Versprechen" gilt für die kostenlose Hotline nicht.
Bestandskunden sollen über die Änderungen per Brief, E-Mail und SMS informiert werden.



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