28.01.2013, 16:19 Uhr

Telekom verschiebt Start von Messaging-Dienst Joyn

Joyn kommt in Deutschland einfach nicht in Fahrt. Aufgrund der komplexen Netzintegration hat die Telekom die Einführung des Messaging-Dienstes nun bis auf Weiteres verschoben.
(Quelle: Picture-Factory - Fotolia.com)
Vor einem Jahr wurde der Messaging-Dienst Joyn - auch bekannt unter dem Namen RCS-e - auf dem Mobile World Congress von verschiedenen Netzbetreibern vorgestellt. Er sollte nicht weniger sein als der legitime Nachfolger des Short Message Services - und populären Konkurrenzprodukten wie beispielsweise "WhatsApp" auf Augenhöhe begegnen.
Doch von einer flächendeckenden Einführung in Deutschland kann nach wie vor nicht die Rede sein. Jetzt meldete die Telekom über den Micro-Blogging-Dienst Twitter, dass die Integration von Joyn in das eigene Netz "komplexer" sei als gedacht - und der Start bis auf Weiteres verschoben werde.
Damit ist der einzige Anbieter in Deutschland, der den Messaging-Dienst bislang offiziell gestartet hat, der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone. Telefónica Germany will sich erst später mit dem Projekt auseinandersetzen, E-Plus hält sich eine Beteiligung an Joyn generell noch offen.




Das könnte Sie auch interessieren