Antrag 20.04.2023, 09:32 Uhr

Union will mehr Tempo für besseren Mobilfunkempfang in Zügen

Der Mobilfunk-Empfang in deutschen Zügen lässt immer noch zu wünschen übrig. Die Union fordert nun von der Bundesregierung, rasch Gegenmaßnahmen auf den Weg zu bringen.
(Quelle:  Philip Lange/Shutterstock)
Die Union verlangt von der Bundesregierung mehr Tempo für einen besseren Mobilfunk-Empfang in Zügen. Die CDU-Abgeordnete Ronja Kemmer sagte der Deutschen Presse-Agentur, Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) habe trotz großer Ankündigungen bis dato nicht eine einzige Maßnahme für eine bessere Mobilfunkversorgung im Zug umgesetzt bekommen.
Dringend nötig sei ein Zeitplan für die Umrüstung der mobilfunkundurchlässigen Zugscheiben sowie eine Ertüchtigung der alten WLAN-Verstärker in den Zügen, vor allem für den schnellen 5G-Mobilfunkstandard. "Darüber hinaus verstärken wir den Druck auf die Deutsche Bahn - wir wollen diese gesetzlich verpflichten, Infrastrukturen für Mobilfunktechnik zur Verfügung zu stellen", fügte Kemmer hinzu.
Der CDU-Abgeordnete Thomas Jarzombek sagte: "Wir brauchen endlich Gigabit im Zug. Streaming, Surfen und Videokonferenzen müssen in der Bahn uneingeschränkt möglich sein. Alles andere kann unseren Ansprüchen an einen attraktiven Fernverkehr nicht genügen."
Über einen Antrag der Unionsfraktion soll nun im Bundestag beraten werden. Darin fordert die Union etwa, es solle ein Zeitplan für die langfristige Um- und Ausrüstung der Züge mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben vorgelegt werden. Anzustreben sei zudem ein Gigabit-Netzwerk in allen Zügen.




Das könnte Sie auch interessieren