Interview mit LG 07.05.2012, 11:41 Uhr

"Wir haben millionenfache LTE-Erfahrung?

Der Hersteller LG setzt stark auf LTE-Endgeräte, im Gespräch mit Telecom Handel verweist Deutschland-Chef Kiju Song auf das Erfolgsmodell Korea und kündigt ein Highend-Modehandy für den Herbst an.
Telecom Handel: Wie wichtig ist das Mobilfunkgeschäft für LG?
Kiju Song: Es ist neben unserem TV-Geschäft die wichtigste Säule von LG Electro­nics und wird das auch in Zukunft sein.
Wie weit findet ein Austausch zwischen den beiden Sparten statt?
Song: Wir profitieren im Mobilfunk stark von der neuesten Display-Technologie. Mit unserem True-HD-IPS-Display, das in unserem ersten LTE- und dem demnächst erhältlichen Quadcore-Smartphone 4X HD verbaut ist, bieten wir unserer Meinung nach das aktuell beste Display überhaupt. 3D ist zum Beispiel in Korea sehr populär und wir können es auch mobil anbieten. Damit haben wir ein besonderes Thema, das andere nicht haben.
Welche Trends gibt es noch auf Ihrem Heimatmarkt?
Song: Wir sind viel unterwegs: Medien werden deshalb immer mehr mobil konsumiert, keiner liest mehr unterwegs eine gedruckte Zeitung. Auch Filme und Games spielen eine große Rolle. Deshalb werden Displays tendenziell wieder größer.
Nehmen da nicht auch Tablets als Zukunftsmarkt eine wichtige Stellung ein?
Song: Ja, aber sie müssen nicht so groß sein. Das haben wir auch lernen müssen. Ich mache alles mit meinem Optimus Vu mit 5-Zoll-Display. Neben diesem Produkt diskutieren wir aktuell die spätere Einführung weiterer Tablets in Deutschland.

Die Entwicklung auf dem LTE-Markt

Ein neuer Schwerpunkt soll LTE werden …
Song: Ja, wir sind bei dieser Technologie in einigen Ländern Marktführer und wollen das als Chance nutzen, insgesamt zu wachsen. Das Optimus mit LTE hat sich bis heute in Asien und Nordamerika rund 2,5 Millionen Mal verkauft. Wir sind die Einzigen, die aktuell eine solche Erfahrung haben. Es bildet für uns auch den Einstieg in den deutschen 4G-Markt, drei bis vier weitere LTE-Modelle werden dieses Jahr noch kommen. Der Rollout ist hierzulande etwas langsam, besonders was Smartphones betrifft.
Wie groß ist der Markt für LTE wirklich, oder muss sich dieser erst entwickeln?
Song: In Deutschland rechnen wir frühestens nächstes Jahr mit einem Massenmarkt. Aber das Beispiel Korea macht uns Mut: Dort nutzen rund 25 Prozent der Mobilfunkkunden jetzt LTE – innerhalb von sechs Monaten hat sich der Markt gewaltig entwickelt. Wer diese Technologie erlebt hat, will Daten unterwegs nicht mehr langsamer nutzen.
LG fiel schon durch besonders gestylte Handys auf. Welche Rolle spielt Design heute?
Song: Es ist ein wichtiges Verkaufsargument und neben Tech-Features und den Displays die dritte Säule unserer Mobilfunk-Strategie. Wir werden im Herbst ein absolutes Spitzenmodell bringen, das alle aktuellen technologischen Features in einem schicken Gehäuse bietet.




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