Bitkom 17.06.2008, 09:31 Uhr

Absatzrekord bei mobilen Navigationsgeräten

Der Branchenverband erwartet für das Jahr 2008 den Verkauf von 4,8 Millionen tragbaren Navis
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom), hat zum Start der Urlaubssaison einen neuen Rekord beim Absatz mobiler Navigationsgeräte prognostiziert. Konkret erwartet der Bitkom den Verkauf von 4,8 Millionen tragbaren Navigationsgeräten, im Vorjahresvergleich entspricht dies einer Steigerung von 33 Prozent. "Klassische Straßenkarten aus Papier verlieren immer mehr an Bedeutung", resümmiert denn auch Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Ein Grund für den Hype von mobilen Navigationssystemen könnte allerdings auch der stetig sinkende Preis sein. Lag dieser vor einem Jahr noch bei rund 300 Euro pro Gerät, so müssen Käufer in diesem Jahr nur mehr rund 200 Euro für ein mobiles Navi berappen. Die sinkenden Preise führen zudem dazu, dass der Umsatz nach Bitkom-Schätzungen im Jahr 2008 mit drei Prozent nur noch leicht auf 1,01 Milliarden Euro steigen soll.
Bei der Ausstattung der Navigationsgeräte geht der Trend laut Bitkom eindeutig hin zu größeren Bildschirmen und technischen Zusatzfunktionen. Aktuell bevorzugen die Käufer Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll, mehr als die Hälfte der verkauften Geräte ist auch mit TMC ausgestattet. Zudem haben rund 40 Prozent der Geräte einen MP3-Player integriert, knapp ein Fünftel wiederum verfügt über eine Telefonfunktion.
Grundlage der Bitkom-Analyse ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag des Bitkom.



Das könnte Sie auch interessieren