GfK-Studie 31.01.2011, 14:14 Uhr

Konsumenten nutzen im Auto lieber Navis als Smartphones

89 Prozent der von der GfK Befragten bevorzugen zur Navigation im Auto Festeinbauten oder Stand-alone-Geräte gegenüber der Handy-Navigation.
Immer mehr Smartphones sind mit einem GPS-Empfänger ausgestattet und können damit zur Navigation genutzt werden. Dennoch bevorzugen 89 Prozent der von der GfK in einer Studie Befragten im Auto ein fest eingebautes oder portables Navigationsgerät. Sogar 70 Prozent derjenigen, die derzeit nur mit dem Handy navigieren, würden im Auto lieber mit einem "echten" Navi fahren. Bei der Nutzung zur Fußfängernavigation ist das Bild erwartungsgemäß ein anderes, hier favorisieren 70 Prozent das Smartphone.
Allerdings können sich 53 Prozent der in Deutschland Befragten vorstellen, dass Handys mit neuen Navigationsangeboten in Zukunft tragbare Geräten komplett ersetzen. In Großbritannien sind 48 Prozent der Verbraucher dieser Meinung und in Frankreich 39 Prozent.
Die Studie zum Nutzungsverhalten von Navigationsgeräten führte GfK Retail and Technology im November 2010 in Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit 2.000 Konsumenten durch.




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