TomTom Go 500 12.06.2013, 16:03 Uhr

Neues Navi ab sofort im Handel

Das erste Gerät der neuen Navi-Serie Go mit komplett überarbeitetem Betriebssystem ist nun im Handel verfügbar. Der Preis für das TomTom Go 500 beträgt 199 Euro.
Dem anhaltenden Smartphone-Boom zum Trotz setzt TomTom nach wie vor noch auf portable Navigationsgeräte und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Mit dem Go 500 ist nun auch das erste Gerät aus der neuen Go-Serie verfügbar, die im April angekündigt wurde.
Das Mittelklasse-Navi kostet 199 Euro und verfügt über einen kapazitiven 5-Zoll-Bildschirm mit Multitouch-Funktion. So kann man wie beim Smartphone in die Karte hinein- oder herauszoomen. Das Betriebssystem wurde im Vergleich zu den anderen derzeit noch auf dem Markt verkauften TomTom-Navis komplett überarbeitet und wesentlich vereinfacht. Zentrales Element ist nun die Kartenansicht, über die neue Ziele, Favoriten oder Points of Interest mit einem Klick angewählt werden können.
In einem ersten Hands-on klappte die Zielwahl sehr gut, das Menü ist deutlich übersichtlicher als früher. Als wesentliche Erleichterung empfanden wir bei dem ersten Kurztest die neue Suchfunktion. Wie bei einer Freitextsuche gibt man einen Begriff ein, und das Navi zeigt dann Adressen oder PoI sauber getrennt an. Die Arbeitsgeschwindigkeit hat im Vergleich zu anderen Geräten des Herstellers deutlich zugenommen, allerdings ruckelt die Karte, die jetzt auch 3D-Gebäude zeigt, immer noch ein wenig beim schnellen Zoomen.
Die beiden anderen Geräte der Serie, das 4,3-Zoll-Gerät Go 400 und die 6-Zoll-Version Go 600 kommen in den nächsten Wochen für 179 Euro beziehungsweise 249 Euro. Alle Go-Navis kommen mit unbegrenzten Karten-Updates sowie lebenslangen Live-Services. Die Datenverbindung erfolgt dabei via Bluetooth über das Smartphone des Nutzers. 




Das könnte Sie auch interessieren