Lösungen zur mobilen Ortung 07.09.2009, 12:13 Uhr

Nie mehr verloren gehen

MiaVojo bringt ein neues System für die mobile Ortung auf den Markt. Zur Auswahl stehen mehrere Pakete für unterschiedliche Zielgruppen.
Die Marktnische für mobile Ortungssysteme und Handys für spezielle Outdoor-Anwendungen ist klein, aber für den Fachhandel attraktiv, da es weniger Konkurrenz durch die Großfläche gibt. Ein Player auf diesem Markt ist der deutsche Hardware-Hersteller Falcom aus Thüringen, der über seine neu gegründete Tochter MiaVojo jetzt entsprechende Pakete in die Verkaufsregale bringt.
Der Kern des Angebots ist das Endgerät in Form eines sehr einfachen Handys mit GPS-Funktion und 65.000-Farben-OLED-Display. Es hat keine Ziffern- oder Buchstabentastatur, zur Eingabe dient ein Joystick. Es wird technisch und optisch für diverse Zielgruppen variiert und mit Diensten wie einer Web-Ortung in Echtzeit kombiniert.
Die beiden ersten Pakete werden die MiaVojo Personal Edition und die Sport Edition sein. Für den Betrieb benötigt der Anwender lediglich eine datenfähige SIM-Karte, damit Positionsdaten per GPRS an einen Rechner übertragen werden können. Ein Datensatz umfasst dabei 0,15 Kilobyte, wobei bei einer kontinuierlichen Ortung alle 20 Sekunden die Position bestimmt werden kann. Thomas Leipoldt, Geschäftsführer von MiaVojo: „Die Kosten hängen natürlich stark vom gewählten Mobilfunkvertrag ab. Hier kann der Fachhändler, der das Produkt verkauft, seine Kompetenz einbringen und das passende Angebot machen.“



Das könnte Sie auch interessieren