TomTom Work 04.11.2009, 16:47 Uhr

Tacho-Informationen in Echtzeit übertragen

Informationen zu Lenk- und Ruhezeiten von Fahrern sowie andere Daten können mit dem neuen Dienst direkt an die Zentrale übertragen werden.
TomTom Work bietet ein neues Tool für seine Flottenmanagement-Lösung Webfleet an. Damit können Daten aus den digitalen Tachographen von Fahrzeugen in Echtzeit an die Zentrale des Fuhrparks übertragen werden. Zu diesen Daten zählen unter anderem Informationen zu Lenk- und Ruhezeiten von Fahrern. So sollen Disponenten die aktiven Fahrer besser steuern und Einsätze besser koordinieren können, verspricht das Unternehmen. Als weiteres Einsatzgebiet sieht Thomas Schmidt, Managing Director von TomTom Work, die schnellere Erstellung von Arbeitszeitberichten, auch wenn der Fahrer noch nicht von einer Tour zurückgekehrt ist. Die Informationen zu Arbeitszeiten können mit dem neuen Service beispielweise direkt in Abrechnungssysteme einfließen, um Gehaltszahlungen zu beschleunigen.
Die Unterstützung des Digitalen Tachographen VDO DTCO soll noch im vierten Quartal 2009 für Neu- und Bestandskunden verfügbar sein. Ein Abonnement von TomTom Webfleet ist laut Hersteller zwingend notwendig.




Das könnte Sie auch interessieren