23.09.2010, 11:49 Uhr

TomTom bringt neue Navis für Profi-Anwender

Die Geräte PRO 7100 und PRO 9100 sollen im vierten Quartal verfügbar sein und bieten unter anderem einen erweiterten Fahrspurassistenten, eine Freisprechfunktion und Text-to-Speech.
Die Geschäftskundensparte von TomTom firmiert ab sofort nicht mehr unter TomTom Work sondern unter TomTom Business Solutions. Unter dem neuen Namen wurden nun zwei Geräte vorgestellt, das PRO 7100 und das PRO 9100. Beide verfügen über einen erweiterten Fahrspurassistenten, eine Freisprechfunktion und Text-to-Speech. Zudem soll die Bedienung durch eine neue Menüstruktur einfacher werden, mit dem Feature Eco-Routes kann der Fahrer besonders spritsparende Stecken auswählen. Die neuen Navis sollen noch im vierten Quartal 2010 auf den Markt kommen und bieten dann unter anderem Zugriff auf die Live-Services von TomTom wie etwa HD Traffic.
Als weitere Neuheit präsentiert TomTom mit ecoPlus ein Gerät, das dem Dispatcher Daten zum Fahrverhalten in Echtzeit senden kann. Nach der Installation im Fahrzeug schickt ecoPlus unter anderem Informationen zum aktuellen Kraftstoffverbrauch, zu CO2-Emissionen, zur Drehzahl, zum Schaltverhalten sowie zu Stillstandzeiten mit laufendem Motor direkt an die Zentrale. Dort können diese dann ausgewertet werden. Das neue TomTom ecoPlus wird im vierten Quartal 2010 über autorisierte Vertriebspartner von TomTom Business Solutions verfügbar sein. Preise zu den Geräten stehen noch nicht fest, für die Nutzung ist jeweils ein Abonnement vom TomTom Webfleet erforderlich.




Das könnte Sie auch interessieren