Garmin 24.02.2009, 10:58 Uhr

Umsatz und Gewinn brechen deutlich ein

Der Nettogewinn fiel im vierten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal von 307 Millionen US-Dollar auf 157,8 Millionen US-Dollar
Schlechte Nachrichten von Garmin: Der Navigationsspezialist musste im vierten Quartal 2008 einen herben Rückgang beim Nettogewinn und beim Umsatz hinnehmen. Der Nettogewinn brach von 307 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf 157,8 Millionen US-Dollar im Q4 2008 ein. Der Umsatz brach binnen Jahresfrist um 14 Prozent ein und erreichte 1,05 Milliarden US-Dollar.
Betrachtet man das gesamte Geschäftsjahr 2008 im Vergleich zu 2007, so konnte Garmin beim Umsatz um zehn Prozent auf 3,49 Milliarden US-Dollar zulegen. Im Zuge des fortschreitenden Preisverfalls wurde jedoch ein niedrigerer Nettogewinn erzielt: 855 Millionen US-Dollar 2007 stehen 2008 733 Millionen US-Dollar gegenüber. Den stärksten Anteil am Umsatz macht wie in den Vorjahren die Sparte Fahrzeugnavigation mit 2,54 Milliarden US-Dollar aus.



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