Jahresbilanz 2009 31.03.2010, 10:40 Uhr

QSC steigert Umsatz und Gewinn

QSC legt eine solide Bilanz für das Jahr 2009 vor und plant mittelfristig die erstmalige Ausschüttung einer Dividende.
Der Kölner DSL-Anbieter QSC hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 einen Nettogewinn in Höhe von 5,5 Millionen Euro erzielen können - im Vorjahr betrug der Konzernüberschuss gerade einmal 0,8 Millionen Euro. Auch beim Umsatz konnte das Unternehmen zulegen: Dieser kletterte von 413,3 auf 420,5 Millionen Euro in die Höhe.
Wie QSC betonte, konnte "trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen" die Finanzkraft signifikant erhöht werden: So erwirtschafteten die Kölner einen positiven Free Cashflow von 12,9 Millionen Euro und waren damit eigenen Angaben zufolge zum 31. Dezember 2009 per Saldo schuldenfrei.
Von der positiven Entwicklung sollen nun endlich auch die QSC-Aktionäre profitieren. So plant das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 erstmalig die Auszahlung einer Dividende.




Das könnte Sie auch interessieren