Quick Charge 5 28.07.2020, 09:51 Uhr

Qualcomm zeigt schnellste Ladelösung für Android-Smartphones

Mit Quick Charge 5 bringt Qualcomm eine neue Lösung, die Android-Smartphones schneller als alle aktuellen Standards aufladen soll.
(Quelle: Qualcomm )
Beim schnelleren Laden von Smartphone-Akkus hat sich in den vergangenen Jahren viel getan, jetzt kündigt der Technologiekonzern Qualcomm einen weiteren Schritt zu mehr Geschwindigkeit an. Quick Charge 5 soll leere Akkus von Geräten mit Android-Betriebssystem in nur fünf Minuten wieder auf 50 Prozent bringen. Eine komplette Füllung soll in 15 Minuten möglich werden. Das wäre viermal schneller als beim Vorgängerstandard.
Dabei fließt der Strom mit bis zu 100 Watt, mehr als doppelt so viel wie bei aktuellen Schnelladegeräten. Die speziellen USB-C-Netzteile werden rückwärts kompatibel sein und einen Schutz vor Überhitzung haben. Die Funktion Battery Saver soll die Lebensdauer des Akkus steigern.
Qualcomm will die Technologie nun an Hersteller lizensieren, in der ersten Ankündigung hat bereits Xiaomi erklärt, Quick Charge 5 verwenden zu wollen. Erste Endgeräte könnten bereits im dritten Quartal auf den Markt kommen. Aktuell könnten nur Smartphones mit den Highend-Chipsätzen Snapdragon 865 und 865 Plus die Technologie nutzen.


Das könnte Sie auch interessieren