Hacker-Ziel 13.10.2015, 09:30 Uhr

Sicherheitslücken in Netgear- und Zhone-Routern entdeckt

Sicherheitsexperten haben Sicherheitslücken in Routern von Netgear und Zhone gefunden, über die Cyber-Kriminelle die betroffenen Geräte manipulieren können. 
(Quelle: Shutterstock/3dkombinat)
Cyber-Kriminelle nehmen immer öfters Router ins Visier. Nun ist ein erneuter Fall bekannt geworden: Dieses Mal sind nach Angaben von Sicherheitsforschern Modelle sowohl von Netgear als auch von Zhone betroffen.
Liste betroffener Router: Den Sicherheitsforschern ist es gelungen, eine Liste mit IP-Adressen betroffener Router zu erstellen.
Quelle: Compass Security
Mitarbeiter von Compass Security und Shellshock Labs haben eine Lücke in Netgear-Routern entdeckt, die einem Angreifer Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche des Geräts verschaffen soll, ohne dass dieser dafür Zugangsdaten benötigt. Das Sicherheitsloch wurde nur zufällig bemerkt, als dem Sicherheitsexperten Joe Giron auffiel, dass die DNS-Einstellungen (Domain Name System) in seinem privaten Router verändert worden waren.
Das bedeutet, dass jede seiner DNS-Abfragen über fremde Server geleitet worden waren. Mehrere Auswirkungen sind dadurch möglich: Zum Beispiel können Angreifer so genau verfolgen, welche Webseiten ein Opfer aufgerufen hat. Außerdem können sie DNS-Abfragen manipulieren, so dass dem Surfer gefälschte Webseiten untergeschoben werden.
Netgear hat gegenüber der BBC angekündigt, die Lücke in den nächsten Tagen zu schließen. Besitzer eines der betroffenen Modelle JNR1010v2, JNR3000, JWNR2000v5, JWNR2010v5, N300, R3250, WNR2020, WNR614 oder WNR618 müssen die Firmware dann allerdings manuell einspielen, ein automatisches Update soll nicht möglich sein. Die Zahl der gefährdeten Geräte schwankt je nach Quelle zwischen „weniger als 5.000“ bis zu „mehr als 11.000“.
Auch Router des kalifornischen Herstellers Zhone sollen mehrere Lücken enthalten haben. So berichtet der Sicherheitsforscher Lyon Yang von Vantage Point Security, dass es möglich gewesen sei, von der Ferne aus Schadcode auf den betroffenen Geräten auszuführen. Zhone soll bereits ein Firmware-Update auf Version S3.1.241 veröffentlicht haben, das bei den meisten Anwendern automatisch eingespielt werde.
Update: Wir wurden von Netgear kontaktiert. Der angekündigte Security-Patch wurde bereits fertiggestellt und kann hier heruntergeladen werden. Laut Netgear kann die Sicherheitslücke nur aus dem lokalen Netz (LAN/WLAN) oder, wenn die Remote-Verwaltung aktiviert ist, auch über das Internet ausgenutzt werden. Diese sei aber standardmäßig deaktiviert.




Das könnte Sie auch interessieren