Cyber-Kriminalität 08.03.2022, 16:20 Uhr

Galaxy-Hack: Samsung bestätigt Datendiebstahl

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Bei dem Angriff wurde auch Quellcode zur Funktionsweise von Galaxy-Geräten gestohlen.
(Quelle: Valeriya Zankovych/Shutterstock)
Hackern ist es gelungen, Datenmaterial von Samsung zu erbeuten - darunter Quellcode zur Funktionsweise von Galaxy-Geräten. Dies wurde von dem südkoreanischen Elektronikkonzern nun offiziell bestätigt.
Bereits Anfang März machten Gerüchte die Runde, wonach eine Hackergruppe namens Lapsus$  die Tat begangen habe – diese soll auch für die kürzlich verübte Cyber-Attacke auf Nvidia verantwortlich sein. Lapsus$ veröffentlichte Screenshots, die angeblich rund 190 GB an gestohlenen Daten zeigen, darunter auch Quellcode, der von Samsung für Verschlüsselungs- und biometrische Entsperrfunktionen auf Galaxy-Geräten verwendet wird.
In einem Statement versicherten die Südkoreaner, dass keinerlei persönliche Daten - weder von Mitarbeitern noch von Nutzern - entwendet wurden.
Konkret äußerte sich Samsung gegenüber dem Blog Sammobile.com wie folgt (Übersetzung aus dem Englischen): „Vor kurzem wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Sicherheitsverletzung in Bezug auf bestimmte interne Unternehmensdaten gab. Unmittelbar nach der Entdeckung des Vorfalls haben wir unser Sicherheitssystem verstärkt. Nach unserer ersten Analyse betrifft die Sicherheitsverletzung einige Quellcodes im Zusammenhang mit dem Betrieb von Galaxy-Geräten, aber keine persönlichen Daten unserer Kunden oder Mitarbeiter. Derzeit rechnen wir nicht mit Auswirkungen auf unser Geschäft oder unsere Kunden. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um weitere derartige Vorfälle zu verhindern und werden unsere Kunden weiterhin ohne Unterbrechung bedienen.“




Das könnte Sie auch interessieren