26.02.2013, 15:09 Uhr

LG will WebOS von HP auf seinen Smart TVs einsetzen

LG wird das Betriebssystem WebOS von HP kaufen und plant den Einsatz in seinen Smart-TVs. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt, HP selbst hatte im April 2010 das Betriebssystem im Rahmen der Palm-Übernahme für 1,2 Milliarden Euro gekauft.
Hewlett Packard brachte nach der milliardenschweren Übernahme von Palm im April 2010 nur ein einziges Gerät mit dem Betriebssystem WebOS auf den Markt, nun soll WebOS eine Renaissance bei LG erfahren.
Der südkoreanische Hersteller plant den Kauf von WebOS von HP und will das Betriebssystem künftig in seinen Smart-TVs einsetzen. Dafür wird ein eigenes Entwicklerteam im kalifornischen Silicon Valley angesiedelt werden, diese sollen das Projekt betreuen. LG erhält mit dem Kauf unter anderem den Quellcode von WebOS sowie etliche Patente, die HP damals von Palm übernommen hat.
Wann die ersten Smart-TVs von LG mit dem Betriebssystem auf den Markt kommen ist noch nicht bekannt. 




Das könnte Sie auch interessieren