CEMIX 25.11.2011, 10:30 Uhr

Smartphone-Absatz steigt um mehr als 100 Prozent

In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden 112,2 Prozent mehr Smartphones verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, bei den klassischen Handys ging der Absatz um 26,9 Prozent zurück.
Einmal im Quartal veröffentlichen BVT, gfu und GfK den Index für Consumer Electronics-Produkte (CEMIX). Dieser bleibt weiter auf Wachstumskurs, in den ersten neun Monaten des Jahres wurden in Deutschland 4,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Die drei Produktbereiche entwickelten sich dabei höchst unterschiedlich: Unterhaltungselektronik ging um 5,2 Prozent zurück, während IT-Produkte um 2,3 Prozent zulegten. Gewaltig fiel das Umsatzplus bei der privat genutzten Telekommunikation mit 40,9 Prozent aus.
Treiber sind hier die Smartphones, mit denen die Hersteller um 125,6 Prozent mehr Umsatz machten, als in den ersten drei Quartalen 2010. Insgesamt wurden 3,38 Milliarden Euro mit den Geräten umgesetzt, die Stückzahlen legten um 112,2 Prozent auf 9,67 Millionen zu. Selbst der Durchschnittspreis stieg leicht an auf 350 Euro.
Im Gegensatz zum boomenden Smartphone-Markt kennen die Zahlen der klassischen Handys nur eine Richtung - nach unten. Der Umsatz ging um 52 Prozent auf 597 Millionen Euro zurück, der Durchschnittspreis ist ein Drittel niedriger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (aktuell 76 Euro), und die Zahl der verkauften Geräte ist mit 7,87 Millionen Stück 26,9 Prozent geringer als vor einem Jahr.




Das könnte Sie auch interessieren