Telefónica 02.07.2021, 11:12 Uhr

Datennutzung im Mobilfunk legt deutlich zu

Der Datenverbrauch deutscher Handynutzer wird immer größer. Alleine bei Telefónica wurden im ersten Halbjahr 2021 rund eine Milliarde Gigabyte an Datenvolumen transportiert.
(Quelle: Shutterstock, Josep Suria)
Die Deutschen surfen immer mehr über die Mobilfunknetze. Im ersten Halbjahr 2021 wurde alleine bei Telefónica Deutschland rund eine Milliarde Gigabyte an Datenvolumen über das O2-Netz transportiert. Das waren etwa 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den Jahren davor war das prozentuale Wachstum ähnlich stark.
Hauptgrund für den Anstieg: Immer mehr Menschen nutzen auf dem Smartphone Video- oder Musikstreaming, auch wenn sie nicht im heimischen WLAN sind. "Unsere Kunden buchen immer größere Datenpakete, um ihre digitalen Anwendungen unterwegs zu nutzen", sagte Telefonica-Deutschlandchef Markus Haas. Der neue Mobilfunkstandard 5G werde das Datenwachstum weiter beflügeln.
Die 5. Mobilfunkgeneration ermöglicht viel schnellere Downloads und ruckelfreie Übertragung auch an Orten mit viel Publikum - dadurch wird das Handynutzen für Verbraucher komfortabler. Neue 5G-Anwendungen - etwa aus dem Bereich "Virtual Reality" - haben zudem einen hohen Datenbedarf.



Das könnte Sie auch interessieren