Smartphone-Vergleichstest 20.11.2014, 09:30 Uhr

Stiftung Warentest macht die Biege

Vor gut einem Monat gab es bei vielen Apple-Fans nur ein Thema: Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche? Die Stiftung Warentest hat nun sieben XXL-Smartphones einem Biegetest unterzogen.
Laut einer Nokia-Studie tragen mehr als 60 Prozent der Männer ihr Smartphone in der Hosentasche. Diversen Anwenderberichten zufolge sollte dies beim Apple iPhone 6 Plus allerdings zu Verformungen führen. Unter dem Hashtag #bentgate nahmen die Lästereien in den sozialen Medien damals kein Ende. Nun hat die Stiftung Warentest mit dem neuen iPhone und sechs weiteren aktuellen Smartphones einen Biegetest gemacht. Fazit: Man muss ein Smartphone schon ziemlich miss­handeln, um es im Alltag zu beschädigen.
Ein Video von test.de zeigt die Ergeb­nisse des Hosentaschen-Belastungs­tests mit sieben aktuellen Smartphones. Mit dabei: Die beiden neuen iPhones von Apple, das LG G3, das Galaxy Note 3 und das Galaxy Alpha von Samsung sowie das Sony Xperia Z2.
Die mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen erzielten Ergebnisse zeigten, dass sich die Geräte in der Fronttasche - wie zu erwarten war - weit weniger verbiegen als in der Gesäß­tasche. Beim Transport in der hinteren Hosentasche machte es zudem einen großen Unterschied, wie rück­sichts­los sich die Probanden benahmen. Kam das Smartphone unsanft mit dem harten Stuhl­rahmen in Berührung, verformten sich die neuen iPhones und das Sony Xperia Z2 tatsäch­lich leicht.
In der Biege­maschine, einem zweiten Testaufbau, verhielten sich einige der Handys anders als im Hosentaschen-Test. Allerdings geht die Stiftung Warentest davon aus, dass die in diesem Versuchs­aufbau gemessenen Lasten für die Praxis nur einge­schränkt aussagekräftig sind.
Dennoch interes­sant: Das Sony Z2 mit Glasrü­cken brach bei einer Last von 23 Kilogramm, die iPhones lagen im Mittel­feld und am unempfindlichsten waren Geräte mit einem Rücken­deckel aus Kunststoff, etwa das LG G3, das Samsung Galaxy S5 oder das Galaxy Note 3.




Das könnte Sie auch interessieren