Mobile World Congress 26.02.2018, 08:50 Uhr

Neues Superphone: Sony präsentiert das Xperia XZ2

Sony bringt mit dem Xperia XZ2 ein neues Smartphone-Flaggschiff, das gegenüber dem Vorgänger in einigen Bereichen überarbeitet wurde. Außerdem kommt ein kleineres Xperia XZ2 Compact.
Das Xperia XZ2
(Quelle: Sony)
Auf dem Mobile World Congress hat Sony heute sein neues Smartphone-Flaggschiffe Xperia XZ2 und den kleinen Bruder XZ2 Compact enthüllt. Beide sollen im April mit Android 8.0 auf den Markt kommen.
Viel Wert hat Sony nach eigenen Angaben auf die musikalischen Fähigkeiten der Geräte gelegt. In einem ersten Hands-On konnte vor allem die hohe Lautstärke der Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite überzeugen. Allerdings haben die Japaner den Klinkenstecker für das Headset eingespart, das jetzt über den USB-C-Anschluss angesteuert wird. Entsprechend ist auch die dynamische Rauschunterdrückung, die es bei den Vorgängern gab, nicht mehr möglich.
Bei den Kameras beider Modelle orientiert sich Sony weitgehend an den Vorgängern: Sie haben eine 19-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, auf eine Doppelkamera verzichtet der Hersteller weiterhin. Neu ist gegenüber den Vorgängern, dass Videos nun auch mit 4K-Auflösung aufgenommen werden können, dazu ist eine Super-Zeitlupe mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde in Full-HD möglich. Vorne gibt es in beiden Modellen lediglich eine 5-Megapixel-Kamera.
Weitere Features sind ein Snapdragon 845 Achtkern-Prozessor, 4 GB RAM und 64 GB Datenspeicher, der per MicroSD-Slot um maximal 400 GB erweitert werden kann. Der Fingerabdrucksensor, der sich bei Sony bisher im seitlichen Einschaltknopf befand, ist auf die Rückseite unter die Kamera gewandert. Die Gehäuse sind gemäß IP65/68 vor Staub und Wasser geschützt.

Eine Frage der Größe

Das Xperia XZ2 Compact
Quelle: Sony
Das XZ2 und das XZ2 Compact unterscheiden sich vor allem durch die Display-Größe: Im kleineren Modell hat dieses 5 Zoll Diagonale, im XZ2 stehen 5,7 Zoll zur Verfügung. Die Auflösung ist mit 2.160 x 1.080 Bildpunkten bei beiden gleich hoch. Außerdem ist die Rückseite des Compact-Modells aus Kunststoff und nicht aus gehärtetem Glas, zudem fehlt die Möglichkeit im QI-Standard drahtlos zu laden. Der Akku ist mit 2.870 statt 3.180 mAh etwas schwächer als beim großen Bruder.
Das Xperia XZ2 Compact erscheint in Black, White Silver, Moss Green und Coral Pink zum Preis von 599 Euro. Das XZ2 ist in Liquid Black, Liquid Silver, Deep Green und Ash Pink für 799 Euro zu haben. Für den freien Markt wird es auch Dual-SIM-Varianten gaben.
Sony erweitert auch das Zubehörprogramm um den Wireless Charger WCH20 für den QI-Standard, in dem das XZ2 hochkant oder quer positioniert werden kann. Er kostet 65 Euro. Ab dem Sommer gibt es die drahtlosen Stereo-Kopfhörer Xperia Ear Duo für 279 Euro, bei denen der Klang direkt in den Ohrkanal übermittelt wird, so dass der Anwender während des Musikgenusses noch Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann.




Das könnte Sie auch interessieren