Schwaches Smartphone-Geschäft 26.04.2019, 09:53 Uhr

Sony rechnet mit deutlichem Gewinnrückgang

Bei Sony gibt man eine eher vorsichtige Prognose für das gerade angelaufene Geschäftsjahr ab, besonders aufgrund der schwachen Smartphone-Sparte.
(Quelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock)
Probleme im Smartphone-Geschäft sowie Unsicherheiten in der Film- und Spielesparte lassen Sony vorsichtig auf das bis Ende März 2020 laufende Geschäftsjahr blicken. Beim operativen Gewinn rechnet der japanische Elektronikkonzern mit einem Rückgang von fast zehn Prozent auf 810 Milliarden Yen (6,5 Mrd. Euro). 
Dies teilte Sony am Freitag in Tokio mit. Das Unternehmen ist zwar für seine vorsichtigen Prognosen bekannt - dennoch liegt der jetzt in Aussicht gestellte Wert für das operative Ergebnis unter der bisherigen Erwartung der meisten Experten. Die von Bloomberg erfassten Analysten hatten bisher im Schnitt einen Rückgang auf gut 840 Milliarden Yen erwartet.
Zum Hintergrund: Nachdem die Smartphone-Sparte von Sony einfach nicht aus den roten Zahlen kam und bei den Marktanteilen inzwischen nur noch eine Nebenrolle spielt, hat die Konzernführung reagiert und Sony Mobile aufgelöst. Das bedeutet aber nicht, dass man sich – wie von manchen Investoren gefordert – ganz aus dem schwierigen Smartphone-Geschäft zurückziehen wird.




Das könnte Sie auch interessieren